Ansicht umschalten
Avatar von Sinerider
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Was man wissen sollte

Libertäre reden viel von persönlicher Freiheit und wehren sich gegen Unterdrückung und Bevormundung durch den Staat. Alles tolle Argumente die wohl jeder von uns unterschreiben würde. [1]

Wenn es dann aber darum geht wie das makroökonomisch konkret aussehen soll, wird auf Theorien der komplett widerlegten neoklassischen Volkswirtschaftslehre zurück gegriffen.

Beispiel:

Wird die KI zu Produktivitätssteigerungen führen? Wenn ja, dann bedeuten diese weniger Input bei gleichem Output. Beides in Geldeinheiten gerechnet. Also irgend jemand bekommt weniger Geld => weniger Nachfrage => weniger Produktion. Eine Abwärtsspirale in die Rezession beginnt. Wie dies ceteris paribus verhindert wird, konnte bisher noch niemand erklären.

Nun könnte man sagen, dann werden die Güterpreise eben entsprechend gesenkt. Das bedeutet dann eine permanente Deflation von der Ökonomen der Meinung sind, dies würde eine Rezession nach sich führen. Mit Deflation haben wir in der jüngsten Vergangenheit wenig Erfahrungen gemacht. Das kann man ja nochmal ausprobieren. ;-)

[1] Hier der Link aus dem Telepolis-Beitrag:
https://a16z.com/the-techno-optimist-manifesto/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten