Ansicht umschalten
Avatar von Erdenkind
  • Erdenkind

mehr als 1000 Beiträge seit 13.06.2006

Kühlschränke ...

... sind auch Kälteanlagen. Und die geannten 15% Anteil am Stromverbrauch derselbigen, dürfte auf die meisten Haushalte zutreffen.
Ich habe aber noch keinen haushaltstauglichen Kühlschrank gesehen der mit Sorbtionstechnik funktioniert. Warum eigentlich nicht? Weil es schwierig wird die Wärme dahin zu bekommen? Weil die Kiste dann, bei gleichem Nutzinhalt, doppelt so groß wird? Weil sich das nie rechnen wird? Weil die Dinger dann extrem teuer werden?

Sorbtionsanlagen lohnen sich einfach nur im industriellen Maßstab. Als Großanlage, wo man Wärme übrig hat und Kälte benötigt ... z.B. in der Lebensmittelindustrie oder dergleichen.

Für den privaten Haushalt sind die Dinger zu komplex, zu teuer und zu groß. Deshalb gibt es da auch keine Produkte, außer vielleicht irgendwelche Spielzeugdinger fürs Camping.

Dann lieber ne Klimaanlage mit PV dazu. Da gibts Anbieter und Fachfirmen überall in Deutschland. Und mit den Klimaanlagen kann man zusätzlich auch noch Heizen. Ist super für die Übergangszeit.
Find mal ne Firma die dir zu einem vergleichbaren Preis ne Sorbtionsklimaanlage in dein Haus einbaut. Wird man wohl kaum finden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten