Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: 13 Euro für einen Cappuccino im Café bei 48 Cent Kosten für das Pulver ??

Genau mein Gedanke.
Allerdings ist das in betriebswirtschaftlichen Kostenrechnungen nicht so unüblich: Auf anfallende Kosten - z.B. das Kaffeepulver - wird eine prozentuale Marge draufgerechnet. Wenn der Einkaufspreis steigt, steigt damit auch die Marge, und letztlich hat die höhere Marge einen großen Anteil an der Preiserhöhung.

Ich hatte exakt diese Diskussion in der Arbeit schon:
Ich: "Wenn wir hier dieses etwas bessere Bauteil verbauen würde, würde das Produkt ein Stückchen besser werden, und das Teil kostet nur 10 Cent mehr...". Bei einem Produkt, was grob 200€ in der Produktion kostet.
Projektverantwortlicher: "Aber dann wird unser Einkaufspreis 10 Cent höher, da brauchen wir auch unsere Marge frauf, der Händer hat seine Marge, usw."
Ich: "Okay, dann halt nicht..."

In meinen Augen ergibt diese Rechnung so keinen Sinn (=> entscheidend ist doch zusammen mit der Stückzahl letztlich, wie viel Euro und Cent Gewinn man an jedem Produkt macht), aber sie wird betriebswirtschaftlich eben so angewandt.

Ob man bei dem Kaffeepulver allerdings gut über 1000% Marge ansetzen muss (dann würden Ihre Zahlen mit dem Kaffeepreis etwa hinkommen), finde ich auch zweifelhaft. In meinen Augen ist das - mal wieder - recht haltlose Klima-Panikmache. Um der Allgemeinbevölkerung irgendwie weiszumachen, der Klimawandel würde sie ganz persönlich betreffen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten