Umpf (heiseforum@umpf-online.de) schrieb am 24. Juli 2001 11:34:
> Wenn es schon in einer kleinen Firma schwer ist, von jedem alles zu
> wissen, was Stand der Dinge ist, so ist es in einem Unternehmen mit
> mehreren 100 oder 1000 Mitarbeitern quasi unmöglich zu wissen, wer
> wo wann wieso weshalb warum wozu bereits angerufen und gemahnt hat
> bzw. was dort herauskam.
Dafür gibts doch Computer. Dort kann man Informationen speichern. Damit
weis der Sachbearbeiter Z, daß Herr X bereits letzte Woche bei Frau Y
angerufen hat und wenn er sich darüber beschwert, daß er
jetzt schon zum 1000. mal anruft, dann weis der Sachbearbeiter
daß es in Wirklichkeit erst das 37. mal ist.
Ich hab' vor 10 Jahren mal bei Siemens Halbleiter angerufen und wollte
ein paar Preise wissen. Da hat der zuständige Sachbearbeiter sofort
gewußt, daß ich dort noch nie angerufen hatte (nur meine
Arbeitskollegen). Er hat gleich gefragt ob ich neu bin usw.
Man kann sich also um Kunden bemühen. Das waren in diesem Falle zwar
Geschäftskunden, aber es zeigt, daß es möglich ist - un zwar seit
langem.
> Früher, als das gekaufte Marmeladenglas bei Tante Emma schimmelig
> war,
> wurde es von IHR persönlich kurzerhand umgetauscht, man kannte sich
> schliesslich. Und dort war Tante Emma schliesslich auch
> Quasi-Monopolist im Dorf... ;-)
Der Laden hat aber auch IHR gehört.
Sie hatte ein persönliches Interesse den Kunden zufriedenzustellen,
außerdem hat sie die Rechnungsstellung komplett verstanden.
bye
Markus
> Wenn es schon in einer kleinen Firma schwer ist, von jedem alles zu
> wissen, was Stand der Dinge ist, so ist es in einem Unternehmen mit
> mehreren 100 oder 1000 Mitarbeitern quasi unmöglich zu wissen, wer
> wo wann wieso weshalb warum wozu bereits angerufen und gemahnt hat
> bzw. was dort herauskam.
Dafür gibts doch Computer. Dort kann man Informationen speichern. Damit
weis der Sachbearbeiter Z, daß Herr X bereits letzte Woche bei Frau Y
angerufen hat und wenn er sich darüber beschwert, daß er
jetzt schon zum 1000. mal anruft, dann weis der Sachbearbeiter
daß es in Wirklichkeit erst das 37. mal ist.
Ich hab' vor 10 Jahren mal bei Siemens Halbleiter angerufen und wollte
ein paar Preise wissen. Da hat der zuständige Sachbearbeiter sofort
gewußt, daß ich dort noch nie angerufen hatte (nur meine
Arbeitskollegen). Er hat gleich gefragt ob ich neu bin usw.
Man kann sich also um Kunden bemühen. Das waren in diesem Falle zwar
Geschäftskunden, aber es zeigt, daß es möglich ist - un zwar seit
langem.
> Früher, als das gekaufte Marmeladenglas bei Tante Emma schimmelig
> war,
> wurde es von IHR persönlich kurzerhand umgetauscht, man kannte sich
> schliesslich. Und dort war Tante Emma schliesslich auch
> Quasi-Monopolist im Dorf... ;-)
Der Laden hat aber auch IHR gehört.
Sie hatte ein persönliches Interesse den Kunden zufriedenzustellen,
außerdem hat sie die Rechnungsstellung komplett verstanden.
bye
Markus