Unvorhandener Winzling schrieb am 31.03.2022 22:45:
Da ist aber jemand schlecht gelaunt. Wie man von einem Artikel über das Wiederaufleben des Kalibergbaus auf Fracking und Verwertung von schwachradioaktivem Material aus Kernkraftwerken kommen kann, ist mir erstmal ein Rätsel, jedenfalls ist es ziemlich offtopic. Die Menschen, die im Nordwesten Thüringens leben, sind sehr stolz auf ihre Bergbautraditionen (Bleicherode, Bischofferode) und würden sich sehr darüber freuen, wenn der Bergbau wieder aufgenommen wird.
Wer sich mit modernem Kalibergbau auskennt, weiß, dass hauptsächlich Sylvenit gefördert wird, also eine Mischung aus Halit (Steinsalz, NaCl) und Sylvin (Kalisalz, KCl). In der Aufbereitung wird beides voneinander getrennt, das Steinsalz wird auf große Halden gekippt. Ich habe mal an der Elbe nördlich von Magdeburg eine Haldenführung mitgemacht und gelernt, dass die dort wirklich fast reines Steinsalz auf den Halden landet. Das über Tage gelagerte Steinsalz stellt natürlich eine Bedrohung für Grundwasser und die Vegetation dar und muss deswegen gut überwacht werden. Die Idee der Australier, dieses Steinsalz wieder als Versatz unter Tage zu bringen, ist keine neue Idee. Sie wurde bereits im Kupferschieferbergbau im Mansfelder Land eingesetzt, als es noch zu kostspielig war, das taube Gestein nach über Tage zu fördern. Es wurde daher bereits im Abbau wieder in die Hohlräume eingestapelt (bergmännisch: Versatz). Meine Vermutung ist, dass bei den Planungen der Australier das Steinsalz nach Trennung vom Kalisalz wieder in die Abbaukammern zurückgebracht wird. Ob man dies sogar energetisch als Gegengewicht (ähnlich wie bei einem Schrägaufzug) nutzen kann, wäre noch interessant.
Salze stellen eine gewisse Umweltgefahr dar, aber hier gleich von Sondermüll zu sprechen, halte ich für gewagt.P.S.: Ich habe auch die Doku auf Arte gesehen. Jedoch sind die Produkte der gezeigten Verwertungsfirma in Frankreich wohl nicht zu vergleichen mit dem im Artikel erwähnten Stahl aus Indien wo jemand Kobalt-60 druntergemischt hatte, zumal die in Frankreich hergestellten Pellets auch noch freigemessen werden.
Erkläre doch mal lieber dem TP Leser, immerhin US-besser als die Bildzeitung, in welcher Funktion du "Aktiv" bist?
P.S. Es gibt einen "echten internationalen Vergleich" zwischen Springers Blöd und Heise nebst Tichy, Achgut und mehr.
Extrem spannend und erklärt hunderttausende zensierte Inhalte bei Heise.
Lass dich Impfen sonst kommt Piks, Piks, Piks, vorab die Antifa.
Wie soll der Bergbau ohne Impfung funktionieren?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2022 23:38).