mouse-net schrieb am 31.03.2022 22:08:
....
Medikamente gibt es nur noch aus China - das aus der ehemaligen Apotheke der Welt.
Als die DDR eingestampft wurde hat sich der Westen an der Chemie Industrie und Lehre gerächt, das war ja das Rückgrat, die Geldmaschine des Ostens. Unverzeihlich. Praktisch alle Chemiker in höheren Positionen, in Lehre und Industrie standen auf der Straße und man hat denen klargemacht dass sie es für immer vergessen können einen vernünftigen Job in Deutschland zu kriegen. Reine Rache wie mit dem Palast der Republik der durch eine historisierende Theaterkulisse ohne jeglichen architektonischen oder geschichtlichen Wert ersetzt wurde. Rache eben, niedrige Beweggründe würde es bei Gericht heißen.
Damals hatte China keine nennenswerte Feinchemische Industrie, versucht habens es schon aber da waren Welten zu überbrücken, die Inder haben ja auch ganz schön lange gebraucht bis sie das auf den heutigen Stand gebracht hatten ein Stand den die Chinesen inzwischen locker überholt haben.
Wie geht denn sowas? Auch mit Milliarden an Geld und aller Unterstützung des Staates, das ist so wie bei der Halbleiterindustrie, das kann man nicht zwingen da braucht man - ein Wunder.
Und das war das Wunder, da hatte doch gerade die westeuropäische Chemieindustrie das chemische Personal der DDR komplett von Bildung bis zur Produktion, von der Akademie der Wissenschaften bis zu den Ingenieuren von Bitterfeld auf die Straße gesetzt und ihnen mitgeteilt dass sie weil sie den bösen Kommunisten die Macht erhalten hatten durch ihre gute Arbeit dort auch bleiben. Auf immer.
Es haben sich übrigends nicht wenige damals umgebracht. Was für eine Schande.
Die Chinesen haben dann alle deren sie habhaft wurden mit guten Verträgen und jeder Menge Ansehen und Respekt in die riesigen Chemiestädte dort verbracht und das Resultat sehen wir jetzt.
Ich sag hier: Danke!
Also nicht beklagen, am Ende kaufst du mit Medikamenten vom Chinesen deutsche Wertarbeit, und es geht uns doch nur um die Qualität hier oder? Und die ist wirklich gut.
Ein seltenes Stück gelungener Entwicklungshilfe, war zwar nicht beabsichtigt, hat wahrscheinlich deswegen so toll geklappt. Und was ist schon ein Kalilager an die Australianer verramscht gegen 130 Jahre weltführende Chemie den Chinesen geschenkt, die DäDaDrä war nämlich keinen Deut schlechter in dem Bereich als die BRD, nur die Umsetzung in Produktion und Vermarktung, tja, das war nix.
Ein Schwank aus der Gesamtdeutschen Vergangenheit passend zum Karneval, zum STRASSEN-Karneval endlich mal wieder.....