Gast (16461) schrieb am 02.07.2023 19:33:
Das ist das letzte Gebiet, wo die USA noch einen echten technologischen Vorsprung hat (siehe NSCAI Rede von Alphabet Eric Schmidt). Wenn China in der Lage ist, diesen aufzuholen, ist die USA ein Land unter vielen. Es gibt dann immer eine Alternative gegen Sanktionen.
Es geht wie immer um die US-Hegemonie.
Ganz so einfach ist es nicht.
Eigentlich sind USA, Europa, Südkorea und Japan als westlicher Block in den meisten Gebieten noch meilenweit voraus. Allerdings hat China im Moment in einigen Bereichen wie Kommunikationstechnik (5G) einen leichten Vorsprung und wie man hört bei KI, Solartechnik und digitalen Bezahldiensten einen größeren Vorsprung.
Der finale NSCAI Bericht betont, dass China eine zunehmende Bedrohung für den technologischen Vorsprung der USA im KI Bereich darstellt und verweist auf die möglichen negativen Auswirkungen
https://www.nscai.gov/wp-content/uploads/2021/03/Full-Report-Digital-1.pdf
Deine Aussage "Das ist das letzte Gebiet, wo die USA noch einen echten technologischen Vorsprung " ist eine falsche Interpretation seiner Aussage.
Schaut man sich die F+E Ausgaben EU / USA vs China an, dann sieht man wie schwierig das breite Aufholen für China wird.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/europa/135826/eu-usa-china-forschung-und-entwicklung-fue/
Von den 2500 größten FuE Unternehmen kommen die Hälfte aus EU/USA - mit Südkorea, Taiwan und Japan sogar noch mehr. Zum Vergleich: 438 kommen aus China.
Bei den FuE Ausgaben liegen EU/USA mit zusammen 475 Milliarden weit vor China mit 70 Milliarden (Stand 2017). China hat zwar noch geringere Personalkosten, aber dass wird das Verhältnis imho nicht wesentlich verändern.