Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Spartendasein

oldman123 schrieb am 02.07.2023 22:34:

Das was du aufzählst, was die Chinesen zukaufen nennt sich Handel.
Was man nicht produzieren will oder kann, kauft man dazu, komplettiert die Teile zu einem System.

Machen wir in D/Europa/den Industriestaaten seit Jahrzehnten. Praktisch kaum noch hochwertige Produkte werde noch komplett in Deutschland produziert.
Unsere Lieblingsprodukt als Beispiel der komplette Fahrzeugbau wird aus Kaufteile weltweit bezogen und in deutschen Werken zusammengeschraubt.

Unsere Automobilbauer (PKW, LKW, Bus,...) Daimler, BMW, VW,... bekommen die Teile weniger direkt aus dem Ausland, sondern von Zulieferern, die den Kram z.B. in China, Japan, USA, Korea,.... Wobei Baugruppen zwar mit "Made in Japan" oder "Made in USA" gekennzeichnet sind, aber nie in den Ländern waren.

Beispiel:
Die Fa. Aptiv (US Niederlassung in D) in Wuppertal produziert externe Ladesysteme für die gängigsten E-Auto Hersteller. Die bestehen aus Fahrzeugstecker und Kabel, Stecker für Ladesäulen, -boxen,... und Kabel, Alu-Gehäuseteil, Plastikgehäuseteil, Steuerplatine.
Alle Teile kommen einzeln aus China und werden im Aptiv Werk im ungarischen Tatabánya zusammengeschraubt und an die Autobauer geliefert.

Die Firma Dräxlmaier lässt z.B. für ihre Kabelbäume für diverse Autohersteller alt Einzelteile aus China liefern und baut daraus in Rumänien die Kabelbäume je nach Konfiguration.

Hier mal an der Firma Dräxlmaier: weltweite Standorte.
https://www.draexlmaier.com/unternehmen/unternehmensstandorte

Jetzt hier alles aufzuzählen wie die Verflechtungen zwischen den Standorten funktionieren wäre zu mühsam.

Im Link der 100 größten, und das sind nur die 100 größten Automobilzulieferer, kannst du ja nach deren Standorten und Produktionsanlagen und wiederum deren Zulieferern recherchieren.

Der Zukauf ist nicht der wesentliche Punkt. Und das wirklich meiste von Automobilzulieferern ist kein Hightec.

Der Punkt ist, dass China zwar Hitec Produkte zusammenbauen kann, aber noch kommen die meisten hochwertigen Komponenten für den Zusammenbau aus dem Westen. Für die Chips einer Steuerplatine beim Auto kannst Du auch noch eine 20 Jahre alte Belichtungsmaschine verwenden. 72% aller in der Automobilbranche eingesetzten Chips sind im 90 nm Format. Das kann China*. Hightec sind aktuell 2 nm. Das kann China nicht.

* China ist aktuell in der Lage 14 nm kommerziell rentabel selber herzustellen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten