Schon bemerkenswert, wie die Zauberlehrlinge in Brüssel und Berlin sich trotz der weltbesten Verhandlungsposition auf das Schmollsofa verbannen lassen.
Der beste Impfstoff der Welt wurde in Deutschland entwickelt, mit deutschen und europäischen Fördergeldern. Die Produktion wurde in Deutschland aufgebaut.
Geimpft werden mit Biontech allerdings vor allem Amerikaner - weil die US-Firma Pfizer offenbar gut verhandeln kann, und sich für einen Beitrag zum "Marketing" nicht nur die Hälfte der Profite gesichert hat, sondern offenbar auch unbegrenzten Zugriff auf produzierte Impfstoffe.
Und so können 60 % der Deutschen sich noch wochenlang die Finger wund telefonieren, Ärzte mit der Frage nach Impfterminen zum Wahnsinn treiben und sich Sorgen machen, Während Amerika seine Lager vollpackt, um als Impfstofflieferant der Welt einen kalten Krieg mit Putin an zu zetteln.
Vor kurzem wurde schon mal bekannt, dass Japan 100 Millionen Biontech aus Europa bezieht. Mit den aktuellen Lieferproblemen hat das gottseidank nichts zu tun. Die wurden verursacht durch, hüstel, eh, papierraschel, ahem, irgendwas mit Produktionsverzögerungen.
Ist ja kein Problem: Fußball und Olympia kann man eh viel besser zu Hause auf dem Sofa gucken, Urlaub im eigenen Garten ist viel klimaschonender als der Flug ans Mittelmeer. Und wenn die indische Variante doch Probleme machen sollte: Dann ziehen wir einfach wieder die Bundesnotbremse.
Damit Joe Biden mit Biontech-Impfstoff zum Impfstofflieferanten für die Welt werden kann. Für die ganze Welt ausser Europa, dass den Impfstoff erfunden, entwickelt und produziert hat.