Ich interessiere mich nur am Rande für den US-Wahlkampf. Was ich mich aber frage: Was hat Kamala Harris bislang groß geleistet? Welches politisches Projekt konnte sie erfolgreich zu Ende bringen? Was ist ihre Vision für das Land? Was sind ihre Ziele, wenn sie US-Präsidentin ist?
Ich finde dazu überhaupt nichts. Selbst im Wikipedia-Artikel ist sie eine äußert blasse Gestalt. Es wird nur mehrfach verwiesen, dass sie eine Frau mit afroamerikanischen und indischen Wurzeln ist. Reicht das heutzutage schon, um Präsidentschaftskandidatin zu werden?
Wie soll sie sich gegen Donald Trump durchsetzen? Was ist ihre Agenda dafür?
Bei Donald Trump wusste man schon bei seiner ersten Kandidatur, was Sache ist. "America first", sprich die US-Wirtschaft mit allen Mitteln unterstützen, Importe reduzieren, Wiederaufbau der industriellen Basis, Ausbau der Realwirtschaft, führen von Wirtschaftskriegen gegen die Chinesen und EU. Er hat da nie einen Hehl raus gemacht. Aus Sicht eines US-Amerikaners klingt das auch nicht schlecht. Wieso soll der jetzt eine Frau wählen, dessen einziger Vorteil ist, dass sie nicht Trump ist?