Ansicht umschalten
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

aussen

Wichtig ist in einem Wahlkampf nicht die objektive Realität, sondern was vom Elektorat als solche subjektiv wahrgenommen wird. Das gilt auch im Fall Vance. Sein Buch und dessen Verfilmung - in der seine reaktionäre soziale Gesinnung durchaus zum Ausdruck kommt - haben gewiss zu einem beträchtlichen Bekanntheitsgrad geführt, ein weiterer wichtiger Parameter. Und schliesslich kann es nicht schaden, intellektuell und persönlich wendig zu sein, was Vance offenbar ist.

Ich bin nicht u.s.-Amerikaner. Daher interessiert mich die innenpolitische Ausrichtung irgendwelcher Kandidaten dort nur bedingt. Derzeit von überragender Wichtigkeit ist die Einstellung zu den beiden zentralen militärischen Konflikten dieser Welt. Im Fall Ukraine würde ich das Rep-Duo bei weitem vorziehen, da sie nicht den Anschein machen, sich von den NeoCons in einen Krieg mit Russland hineinziehen zu lassen, der spätestens dann droht, wenn die Ukraine endgültig die Segel zu streichen gezwungen ist. Im Fall Gaza ist hingegen vom Rep-Duo nichts Konstruktives zu erwarten. Im Gegenteil, Netanyahu und Tronald 'verstehen' sich. Auch das dortige Gemetzel hat das Potential sich zu einem gewaltigen Krieg mit allgemeiner Beteiligung auszuwachsen. Weder Tronald noch Harris (vermutlich auch keine Alternative zu ihr) werden das verhindern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten