Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Wenn dadurch Verbrechen schneller aufgeklärt werden können, was spricht dage

wettkiesel schrieb am 17.07.2024 22:55:

Wenn dadurch Verbrechen schneller aufgeklärt werden können, was spricht dagegen?

Das allergrößte Problem besteht für mich darin, dass das zumindest psychologisch einen Maulkorb schafft.
Wer sich zu quasi 100% nach den Dingen richtet, die öffentlich/mehrheitlich gewünscht sind, den wird das sicherlich weniger betreffen.
Ganz anders sieht das aus, wenn man Dinge kritisch sieht und mit Anderen darüber reden/schreiben will. Man stelle sich vor, es gäbe ein Scoring, wie wahrscheinlich man irgendeine Straftat begeht. Und die Überwachung auch daheim würde dafür sorgen, dass man in diesem Negativ-Score aufsteigt, wenn mit seinen Mitmenschen kritisch/negativ über Corona-Maßnahmen, die Haltung zum Ukraine-Krieg und andere brisante Themen spricht.
Und wer einen hohen Negativ-Score hat, bekommt auch eher mal unangekündigt Besuch von der Polizei, weil sein Score ihn verdächtig macht.
Wenn man das kritisiert und anprangert, könnte man schnell Antworten wie "dann darf man halt nicht so systemkritisch sein..." bekommen. Kennen wir ja so ähnlich von Corona.
Man muss das gar nicht so weit treiben. Es sollte aber ersichtlich sein, wie schnell und massiv sowas die Rede- und Meinungsfreiheit untergräbt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten