Lumpenpazifist schrieb am 13.05.2024 12:46:
Selbst bei den effizientesten Erreger/Emitter-Kombinationen kommt nur ein kleiner Teil der aufgewendeten Energie als Strahl vorne raus. Der weitaus größte Teil muss weggekühlt werden.
So ineffizient sind Laserdioden gar nicht. Beispiel:
https://www.laserdiodesource.com/shop/808nm-100W-Fiber-Coupled-Laser-Diode-AeroDiode
Dieses Laserdiodenmodul liefert 100 Watt Laserleistung mit 40% Wirkungsgrad, also 250 Watt elektrischer Leistungaufnahme. Das kann man locker aus einem Drohnen-Akku versorgen.
Zumal der Laser ja nur in sehr kurzen Pulsen eingeschaltet werden dürfte.
Dann hast Du auch in Strahl jede Menge Verluste.
Klar. Und der Strahl ist nicht perfekt parallel, weitet sich mit steigender Distanz also zunehmend auf und wird damit als Waffe zunehmend wirkungslos.
Trotzdem stelle ich es mir äußerst beängstigend-dsytopisch vor, wenn auf einem Schlachtfeld womöglich tausende Drohnen rumschwirren, die ähnlich agil wie die in diesem Video sind
https://www.youtube.com/watch?v=m6IF7YLevFA
und die autonom gesteuert viel chaotischer und unberechenbarer fliegen als in dem Video und zudem noch mit Lasern auf Menschen und Material schießen können. Und die billig genug sind, um womöglich Schwärme von tausenden Drohnen losschicken zu können. Mit Gewehren/Kanonen dürften die chaotisch rumschwirrenden Drohnen nur selten zu treffen sein. Mit einer Rakete kann man sie sehr wahrscheinlich runterschießen, aber wenn die Rakete das Zehnfache der Drohne kostet, ist das auch fragwürdig.
Gegen Panzer sind solchen Laser-Drohnen naheliegenderweise ziemlich wirkungslos, man könnte damit allenfalls versuchen, die Drohne autonom auf die Fenster von Zielerfassungs/-Navigations-Sensoren der Panzer zu richten und das Material der Fenster lokal aufzuschmelzen und damit undurchsichtig/blind zu machen. Ansonsten rechne ich eher mit Einwegdrohnen, die die Panzer mit panzerbrechenden Sprengköpfen angreifen.
Ich habe ganz ehrlich gehofft, dass die Menschheit Kriege bleiben lässt, ehe autonome Kampfdrohnen Wirklichkeit werden.