Ansicht umschalten
Avatar von Traktatorist
  • Traktatorist

680 Beiträge seit 17.11.2004

Re: Das Streikrecht ändern!

Wilhelm Reichs Massenpsychologie hatte ich bereits in den 80-er Jahren gelesen und empfehle es auch nach wie vor weiter. Dieses Buch hat bei mir viel bewirkt! Es war genau die richtige Lektüre nach meinen Erfahrungen mit den "K-Gruppen" von damals und ich bin beim Lesen von einer Bestätigung in die nächste gefallen - über Dinge, die ich irgendwie bereits vermutete. Dieses Buch führte bei mir dazu, mich auch mal mit Psychologie zu beschäftigen und natürlich auch mit mir selbst - bevor ich groß die Welt verändern will...

Ich bin durch die gemachten Erfahrungen zu der Meinung angelangt, dass die sogenannte psychologische Szene, die ja eigentlich eher eine esoterische ist und die sich als "links" definierende, politische Szene zusammenwachsen müsste: Ohne Psychologie keine Politik und ohne Politik keine Psychologie. Denn diese "Psycho-Leute" beschäftigten sich NUR mit sich selbst und werden dann auch irgendwo ziemlich weltfremd. Aber diese Polit-Szene hat einfach keinen Blick dafür, was so alles im Menschen abgeht und deshalb läuft da so viel falsch! Und die ganzen Eitelkeiten... Furchtbar und unbewusst. Das Bewusstsein der Menschheit verändern wollen aber sich nicht dafür zu interessieren, was Bewusstsein eigentlich ist. Ich glaube das kam sogar von Wilhelm Reich.

Ja und den Sebastian Haffner las ich vor 5 Jahren also am 100. Jahr der verratenen, deutschen Revolution - auf Empfehlung eines Buchautors, den ich von früher her kenne und der noch die Chance hatte, mit Herrn Haffner persönlich zu sprechen und eine Biografie über ihn zu schreiben("Ich bin nun mal ein Deutscher - Sebastian Haffner" von Uwe Soukup).

Also ich glaube wir sind uns ziemlich einig und mit der Fa. Mondragon beschäftige ich mich gleich mal. Danke für den Tipp und Frohe Weihnachten!!!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten