Deutsch ist wer deutsche Vorfahren hat, die im Land der Deutschen gelebt haben. Mit denen ich als deutscher im wesentlichen die selbe kollektive Geschichte teile (30jähriger Krieg, Herrschaft Napoleons, Pest Epidemie usw), die selben bzw ähnlichen kulturelen Bräuche (Weihnachten, Silvester, Salz und Brot beim Einzug etc), die selben kollektiven Traumata (2WK, Teilung D, Vertreibungen) usw teile. Dinge also die ich mit einem Afghane oder Somalier nicht teile und nie teilen werde, weil diese Völker eine andere Geschichte, eine andere Kultur haben. Was auch völlig in Ordnung ist, das würde ich denen auch nie absprechen.
Nur ist es aber so das ein Afghane oder sonst wer aus der Welt, Deutsch auf A1 spricht und den deutschen Pass bekommt, halt kein deutscher ist und wenn du die Personen fragst, sie von sich aus dies auch nicht sagen. Dazu gibt's auf YouTube schöne Straßenumfragen.
Im übrigen ist dieser 1/4 oder 2/3 Absolutismus lächerlich und in der Praxis irrelevant und dient nur der Ablenkung. Das weißt du auch, also lass es.