Die Vermittlungen und Zwischenstufen, die das Individuum vom Markt trennten und es vor ihm schützten, werden geschleift. Die Menschen werden vom Markt vollständig vereinnahmt und sie erleben ihr Leben nur noch als sinn- und ziellosen individualistischen Kampf aller gegen alle.
Wäre für einen Arkàs Comic, Besuch in der Zelle vom Geistlichen, der ein richtig fieses Menschenbild zum Besten gibt, die vollständig vom Markt vereinnahmten Menschen erleben ihr Leben nur noch als sinn- und ziellosen individualistischen Kampf aller gegen alle... war vielleicht mal ein staatliches Standardinstrument für politisch Gefangene, ist bereits seit längerer Zeit in den Jobcentern und Agenturen für Arbeit in der Argumentation beliebt...
Wir sind in den Zustand einer a-sozialen Dekadenz eingetreten und befinden uns in moralischer Auflösung. Werte, Zusammenhalt, Sinn – das sind Reparaturkategorien, die zu spät kommen und lediglich den Untergang flankieren.
Sensibilität komplett stiften gegangen, Herr Eisenberg? Wirkt ganz und gar nicht kämpferisch, aber der Zeitpunkt verrät die herrschende Ignoranz, und Sie sind ja in guter Gesellschaft, nicht wahr?
+o(