Ansicht umschalten
Avatar von rk98
  • rk98

mehr als 1000 Beiträge seit 21.08.2008

Ihre Forderung einer "Bringschuld der Aufnahmegesellschaft "

Offensichtlich in mehreren Interviews forderte Lamya Kaddor in den vergangenen Tagen eine "Bringschuld der Aufnahmegesellschaft" bzgl. Integration von Ausländern.

Das alleine reicht mir aus diese Frau nicht ernstnehmen zu können. Was glaubt sie denn, wie das funktionieren soll? Sie kommt nach Deutschland, und wir sollen nach ihrer Pfeife tanzen?

Ich betrachte das mal zur Verdeutlichung umgekehrt: ich beschließe nicht mehr in Deutschland leben zu wollen und gehe z.B. nach Marokko. Dort stelle ich mich in den Mittelpukt und verlange von den Marokkanern ihre "Bringschuld", so in diesem Sinn: "Integriert mich!!1elf! Sofort! Aber dalli! Paßt euch meinen kulturellen Eigenheiten an!".

Würde ich tatsächlich dauerhaft nach Marokko gehen wollen, würde ich stattdessen ganz bescheiden dort auftreten. Ich würde mir das Leben dort anschauen, ich würde versuchen mich anzupassen. In allem, was nötig ist, um in der dortigen Gesellschaft so wenig wie möglich aus dem Rahmen zu fallen. Aber Bücher schreiben, öffentlich rumjammern und dann den Job beim Staat aufgeben? Damit würde ich mich vor mir schämen und konsequenterweise ganz kleinlaut meine Koffer packen.

Vermutlich gibt es mehr kulturelle Differenzen als man auf den ersten Blick sieht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten