Ansicht umschalten
Avatar von Selenokhod
  • Selenokhod

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2015

Knapp 600 Kommentare - mission accomplished!

Der Verkaufsrang bei Amazon dürfte bald kräftig steigen und gefühlte 10 Talkshowrunden in ARD und ZDF thematisch gesetzt sein.

Dabei steht in dem Buch wenig Aufregendes oder Spektakuläres. Frau Kaddor sieht im Rechtsextremismus eine größere Gefahr für die Demokratie als im Islamismus - die These kann man teilen oder auch nicht. Spannend und neu ist sie auf keinen Fall sondern fügt sich bestens in die ohnehin schon gut polarisierte Stimmung ein. Die Zeit "ist reif" für polarisierende Bücher.

Der andere Teil des Buches richtet sich gegen die "Deutschtümler". Das finde ich etwas nebulös, weil mir nicht so ganz klar wird, wer das nun eigentlich sein soll? Der "Trachtler"? Der "Kleingärtner"? Der "Anti-AKW-Aktivist"? Der WM-Fan? Der "Ökobauer"? Der "Kraftwerkfan"? In letzter Zeit habe ich öfter mit ausländischen Kollegen darüber diskutiert, was denn eigentlich "deutsch" sei? So richtig klar ist das irgendwie keinem. Das machte es dann wahrscheinlich auch so einfach den "Deutschtümler" zum Feindbild zu erklären. Woher kenne ich solche Denkmuster nur?

Aber die wichtigste Frage: Ist das jetzt 16,99€ wert?

Auch die Beurlaubung von Frau Kaddor aus dem Schuldienst kommt mir bekannt vor. Erinnert nämlich nicht nur zufällig an die Vita von Ursula Sarrazin...die musste ja auch beurlaubt werden. Früher ging der gefrustete Pädagoge noch zum Seelenklempner für die Krankschreibung. Heute gibt es dafür scheinbar eine Alternative: Kontroversen Nonsens publizieren und sich dann auf Kosten des Steuerzahlers beurlauben lassen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten