Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Es waren aber einige Jahrhunderte blutigste Konflikte nötig ...

... damit wir heute ein liberales Juden- und Christentum in Europa genießen dürfen.

Es gibt aber auch dort Abspaltungen, die sehr fundamentalistisch herangehen. Israel hat z.B. ein Problem mit den Orthodoxen Juden, die ähnliche Forderungen stellen, wie sie auch von Islamisten gestellt werden: Geschlechtertrennung im Alltag, "züchtige" Bekleidung der Frauen, verpflichtende Gebete usw usf.
Und wenn ich mich nicht irre, gibt es auch entsprechende Strömungen des Christentums.

Was ich mit sagen will: wir sollten dankbar sein, dass die Kirche in Europa längst nicht mehr den Einfluss hat, als wie noch vor wenigen Jahrhunderten. Denn sonst sähe es hier anders aus: es gäbe keine Religionsfreiheit. Wir würden von Ketzern und Heiden sprechen, meinen Anders- oder Ungläubige damit. Und wir wissen alle, wie barbarisch ebendiesesjenige unseres Christentum noch vor wenigen Jahrhunderten gewütet hat, sowohl in Europa, als auch im Nahen Osten.

Ich möchte nicht, dass wir unsere liberalen Religionen und die Religionsfreiheit durch etwas ersetzen, was an die dunkelsten Zeiten erinnert. Egal übrigens, ob es nun irgendwelche Islam-Schulen sind oder orthodoxe Fundamentalisten...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.10.2016 19:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten