Ansicht umschalten
Avatar von Bunsenbrenner
  • Bunsenbrenner

mehr als 1000 Beiträge seit 21.12.2014

Re: Besser:

Captain Data schrieb am 08.10.2016 20:05:

so gut es eben möglich ist, integrieren.

Ja, die "Integration" steht immer wieder im Raum. Bleibt aber die Frage, was genau das bedeutet.

Du hast einige Threads weiter unten gut beschrieben, was es für andre Staaten bedeutet, sich zu integrieren bzw. integrieren zu müssen. Zusammengefasst würde das dann bedeuten, dass sich die zu-Integrierenden in ihrer Kultur, ihrer Religion usw. eher zurück fahren müssten. Aber genau da ist oft das Problem - das ist nicht immer gewollt. Und ob das Sinn macht (aus freiheitlichen Gründen) sei mal dahingestellt.

In D ist das besonders krass zu beobachten, dass gerade die Muslime das nicht wollen - die wollen keine Kultur zurückfahren, ihre Religion voll ausleben usw. Denn das würde ja auch im Umkehrschluss bedeuten, dass es unter Musliminnen üblich u. akzeptiert wäre, einen Christen (oder Ungläubigen) zu heiraten. Nur so wäre eine "Vermischung" möglich. Aber wieviele solcher (akzeptierter) Verbindungen kennst Du? Wenn, dann eher anders herum - Muslime heiratet Christin/Ungläubige. Aber die muss dann auch oft konvertieren.

Integration heisst dann eben auch, dass beide Teile das wollen u. praktizieren. Dann gäbe es auch keine Parallelgesellschaften, oder?

Unterm Strich wäre das dann wohl Multikulti. Aber eben genau das hat noch nirgends auf der Welt wirklich Erfolg. Oder?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten