Sie wollen also ueber diese Dame diskutieren, aber:
Sie streitet, so der Artikel, für Demokratie, Freiheit und Frieden in Deutschland. Darüber, ob ihre Thesen richtig sind, ob es, wie sie möglicherweise meint, von Bedeutung für das Verständnis der "Aufarbeitung" des NS-Regimes ist, woher die Eltern kommen, kann man im Rahmen unseres Rechtssystems diskutieren. (Ganz sicher nicht mit Morddrohungen!) Meint sie dabei *Herkunft* "ethnisch"? Kann ich anhand des Artikels nicht entscheiden, aber "noch gar nicht im Land war" kling für mich eher geographisch.
Das Deutschsein hingegen kann man ihr nicht absprechen. Nicht nur die Verfassung, auch Sie selbst bezeichnet sich laut Artikel (und nur darauf beziehe ich mich) ausdrücklich als Deutsche (nämlich als "neue" - mit Eltern Nicht-Deutscher Herkunft), jedenfalls als Deutsche. Und ich habe, darüber, also über den klar definierten Verfassungsbegriff hinaus anhand des Artikels den Eindruck, sie spricht hervorragend deutsch, sie fühlt sich diesem Land und seinem Rechtssystem und Grundwerten wie Demokratie, Frieden und Freiheit verbunden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.10.2016 17:35).