Ansicht umschalten
Avatar von step
  • step

mehr als 1000 Beiträge seit 05.03.2000

Re: Dieser Artikel ist ein Beispiel dafür warum mich die Linke inzwischen anekel

van Grunz schrieb am 08.10.2016 21:57:

Da wären wir wieder beim Stichwort: Nazi-Vergangenheit aufarbeiten, was de facto über 70 Jahre lang in diesem Land nicht geschehen ist.

Über 70 Jahre nicht geschehen ist? Meinst du das ernst? Es gibt tausende Abhandlungen, Untersuchungen und Analysen der Nazi-Vergangenheit, die verfügbare Literatur dazu, sei es wissenschaftliche, biografische oder erzählerische, ist unglaublich groß. Ich wage sogar zu behaupten, keine anderen Staatsverbrechen wurden umfassender und detaillierter dokumentiert und aufgearbeitet als die der Nazi-Diktatur. Auch jetzt aktuell werden noch Täter vor Gericht gebracht und Strafen verhängt. Nazi-Organisationen sind gesetzlich verboten, die Leugnung der Naziverbrechen ist gesetzlich mit Strafen belegt. Viele Unternehmen haben ihre Aktivitäten, Beteiligungen und Verstrickungen am Naziregime erforschen lassen und dokumentiert, viele Opfer wurden entschädigt, zum Teil durch staatliche Zahlungen, zum Teil durch private oder kirchliche Organisationen. Eine Vielzahl an Mahnmalen und Gedenkstätten weisen deutlich auf die Kacke hin, die damals gemacht wurde. Filme, Vorträge und Organisierte Besuche von Gedenkstätten informieren über Unrecht und Gräultaten und tragen ebenfalls zur Aufarbeitung bei.
Es gab bis in die sechziger, siebziger Jahre im Westteil des Landes eine recht zurückhaltende Aufarbeitung, aber gerade in den letzten 20 bis 30 Jahren ist da sehr, sehr viel passiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten