pyrate schrieb am 08.10.2016 22:20:
Bei den Rechten reicht es aus, wenn du dunkle Haut hast, damit sie dich in die Kanackenkiste stecken unabhängig davon, ob du Dich, wie so schön heißt, der "Schicksalsgemeinschaft des deutschen Volkes" zugehörig fühlst oder nicht.
Ich finde, diese Aussage ist Teil des Problems, was wir hier derzeit haben. Möglicherweise ursächlich in der mangelnden Geschichtsaufarbeitung.
Rechts wird immer gleich mit Nazi resp. rechtsextrem gleichgesetzt. Das verhindert einen Diskurs. Dem "Rechts" sind erstmal nicht per se solche extremen Ansichten anzulasten. Rechts ist nicht zwangsläufig auch Rassismus!
Bis vor einigen Jahren war die CDU rechts. Hat sich zumindest als solches profiliert. Hatte aber keine solche extremen u. rassistische Züge.
Ich finde, man sollte wieder auf Los gehen, und die Begrifflichkeiten "links" und "rechts" erstmal wieder an ihrer ursprünglichen Herkunft festmachen und diese nicht per se mit deutscher Notation belegen. Nur so kann man dem Extremismus, welcher Auslegung auch immer, beikommen.