muetella schrieb am 13.10.2016 13:51:
1. Von wie vielen Massakern ausgehend von Christen, Juden, Hindus oder Buddhisten in Afrika hast Du gehört? Komisch, scheint wohl ausschließlich auf eine große Glaubensgemeinschaft beschränkt zu sein ...
Die Medienlage scheint nicht so viel herzugeben - aber die ist ja auch meist westlich geprägt. Auch kann ich nur Quellen und Texte suchen, die English/ Deutsch sind.
Daher hier nur ein kleiner Einwand:
http://www.aattp.org/here-are-8-christian-terrorist-organizations-that-equal-isis/
Vielleicht sollte man - im Hinblick auf die Länder Afghanistan, Irak, Iran etc. Bush Jun. erwähnen mit seinem Kreuzzug? Wie das wohl in den entsprechenden Ländern aufgenommen wurde?
Christen missionieren überall auf der Welt - jüdische Siedlungen in den besetzen Gebieten in Israel werden erzwungen / unterstützt (steht ja schließlich in der Bibel, das Jesus dann irgendwann zurückkommt, wenn...)
http://info.arte.tv/de/die-siedler-der-westbank
2. Willst Du mehr Beispiele eines grundsätzlich gewalttätig eingestellten Islams?
Saudi Arabien (führen gerade Krieg in Jemen), Afghanistan (Danke USA für die Unterstützung der Mudschaheddin und ff.), Iran-Irak (Schiiten vs. Sunniten), Pakistan-Indien (Moslems vs. Hindus; wobei Indien genau so Schuld ist), Palästina-Israel (Moslems vs. Juden; den ersten Krieg gegen Israel hat immer noch die arabische Welt begonnen, auch wenn sich Israel oft wie die Axt im Walde benimmt und auch zu kritisieren ist), Ex-Jugoslawien (Gebietsforderungen von Kosovo-Albaniern, die den Bürgerkrieg immer wieder entfachten)
Reicht das fürs Erste?
Ist der Glauben wirklich in all diesen Konflikten ausschlaggebend? Wie häufig sind staatliche Interessen der Führungsebene anzuführen?
Wie leicht wird dort in diesen Ländern aufgewiegelt und ein Buch als Begründung hergenommen?
Wie oft wird die Bibel als Begründung für Verbrechen hergenommen?
Apartheit in Afrika / USA sind auch noch nicht so lange her.
Auch hier wieder: Was soll jetzt das hust? Welche Quelle soll man bringen?
Diese "komischen", "nebulösen" Seiten -- falsch! Öffentliche Statements von bundesdeutschen Politdarstellern -- falsch! Wissenschaftliche Publikationen -- falsch!
Am besten Maul halten! So wird es doch von Politiktheater und Konzern-Medien verlangt!
Nun - normalerweise ist ein Zitat eines "Grünen" hier in der Diskussion meist ein Totschlagargument und man gilt als linksgrünversifft. Deshalb war ich ein wenig verwundert.
Von Maulhalten war nicht die Rede - nur habe ich etwas gegen die Pauschalisierung der Islam wäre unzweifelhaft böse und grundauf gewalttätig.
Was soll der Käse mit Vielschichtigkeit in Deutschland? Reden und Schreiben die Bayern und Sachsen kein Deutsch? Haben sie grundsätzlich verschiedene Religionen, Gebräuche?
Das ist doch ein himmelweiter Unterschied zwischen Europäern und Muslimen aus Nicht-Europa. Schau doch in die Türkei, wie toll das Zusammenleben von Muslimen und Christen dort klappt. Auch Ex-Jugoslawien kann ein Lied von singen.
Kleine Bevölkerungsanteile an Muslimen -> kleinere Parallelgesellschaften
Große Bevölkerungsanteile -> Herrschaftsansprüche des Islam über die restliche Gesellschaft
Das ist wie mit der Diskussion darüber, ob Sozialismus funktionieren kann und dann immer aufgeführt wird, das es kein Land gibt, wo es funktioniert hat (DDR und Co).
Nur sind diese Systeme wirklich sozialistisch gewesen? Oder hier im Beispiel muslimisch?
Und Bitte! 10--20 Jahre! Das zeigt Dein begrenztes Zeitfenster. Wer Kinder hat, denkt da eher in Generationen ...
Und wie sahen die letzten Generationen hier aus?
"Nazi"generation
Kriegskindergeneration
Aufschwung Generation
68er /Studentenbewegung
...
Für mich alleine in den letzten 70 Jahren immense Unterschiede im Denken, Handeln, Leben.
Wieso sollte es da in den nächsten Generationen bleiben wie es ist und sich nicht auch entwickeln?