Ansicht umschalten
Avatar von van Grunz
  • van Grunz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.12.2007

Re: Sklavenmentalität

tzefix schrieb am 09.10.2016 15:23:

Scharlachrotes Kampfhuhn schrieb am 09.10.2016 15:09:

Jeder Cent den der Staat mir als Steuern abnimmt, hat mir gegenüber begründet zu werden.

Das hättest Du wohl gern. Allerdings mag es dir einleuchten, dass persönliche Begründungsmitteilungen ein wenig zu aufwendig sein würden. Und allgemeine Begründungen gibt es.

Wer zahlt, der hat ein Recht darauf zu wissen, warum und was mit seinem Geld passiert. Bei Steuern gibt es ebenfalls klare Richtlinien, wie sie zu erheben sind, aber zweckgebunden beim Ausgeben sind sie nur selten. Die Politik ist da sehr wohl in der Bringschuld zu begründen, warum jetzt Stuttgart 21 oder ein BER mal wieder weitere Millionen frißt -- um mal Beispiele zu nennen. Der Solidaritätszuschlag wird auch nicht mehr für das verwendet, wofür er mal gedacht war, ganz abgesehen davon, daß er längst hätte abgeschafft werden sollen. Die Schaumweinsteuer wurde im 1. Weltkrieg für den Flottenbau erhoben. Warum haben wir die heute noch gleich? Ja, die Politik hat, gerade im Hinblick auf die Steuern, Einiges zu erklären!

Diese sogenannte politische Elite geriert sich aber immer mehr als feudale Oberschicht, die vom gemeinen Volk lebt wie der Blutegel von seinem Wirt.

Unsere Steuern werden nur zu einem winzigen Teil dazu verwendet, die sogenannte politische Elite feudal mit Geld zu versorgen. Umso lieber ist es, wenn unser Steuergeld Menschen zugute kommt, die es wirklich nötig haben.

*prust*

Herrlich, diese Ironie!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten