Tlazolteotl schrieb am 09.10.2016 15:41:
tzefix schrieb am 09.10.2016 15:27:
Ja, das wäre schön. Und es wäre schön, wenn die Flüchtlinge gleich gar nicht flüchten müssten. Und wenn der Weltfriede herrschte. Und wenn die Menschen ihre Steuern nicht per Zwang, sondern freiwillig bezahlen würden, jeder soviel er wirklich nur kann.
Nein, schön wäre es, wenn jeder mal einfach die Verantwortung für seine eigene Existenz übernehmen würde und mir nicht mit seinen Vorstellungen von Wohlstand, Sicherheit oder Perspektive in den Ohren und auf der Tasche liegen würde.
Ja, das wäre schön. Wenn jeder, der nimmt, auch freiwillig dafür gibt. Ohne dass man ihm ständig auf den Ohren liegen müsste und mit staatlicher Gewalt in seine Taschen greifen.
Achja, und schön wäre es, wenn jeder, der die Aufklärung in muslimisch dominierten Staaten vermisst, selbst wenigstens die Aufklärung - zu der auch der Humanismus gehört - genossen hätte. Dann wäre es nämlich schön, nicht dauernd erklären zu müssen, dass es eben Mitmenschen gibt, welche nicht "die Verantwortung für ihre eigene Existenz" in dem Maße übernehmen können, wie es den Gewinnern dieser Gesellschaft gerne so vorschwebt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.10.2016 15:55).