Ansicht umschalten
Avatar von Tlazolteotl
  • Tlazolteotl

mehr als 1000 Beiträge seit 18.04.2008

Re: Was hätte man sonst mit dem Geld machen können?

tzefix schrieb am 09.10.2016 15:52:

Ja, das wäre schön. Wenn jeder, der nimmt, auch freiwillig dafür gibt. Ohne dass man ihm ständig auf den Ohren liegen müsste und mit staatlicher Gewalt in seine Taschen greifen.

Du bist es doch, der die Nehmerfraktion immer großzügig pampert, statt ihnen "mit staatlicher Gewalt" in die Taschen zu greifen. Ich fände es schon vollkommen ausreichend, wenn man sie nur die Früchte ihrer mangelnden Leistungsfähigkeit oder -bereitschaft ernten lässt. Das reicht in der Regel schon vollkommen, um jemanden ausreichend zu motivieren.

Achja, und schön wäre es, wenn jeder, der die Aufklärung in muslimisch dominierten Staaten vermisst, selbst wenigstens die Aufklärung - zu der auch der Humanismus gehört - genossen hätte. Dann wäre es nämlich schön, nicht dauernd erklären zu müssen, dass es eben Mitmenschen gibt, welche nicht "die Verantwortung für ihre eigene Existenz" in dem Maße übernehmen können, wie es den Gewinnern dieser Gesellschaft gerne so vorschwebt.

Ich sehe keinen Grund die Ansichten deiner verklärten Ersatzreligion zu teilen, auch wenn du das noch so schön fändest. Diesen Irrweg als Aufklärung zu bezeichnen, halte ich hingegen für reichlich abgehobenen Tobak.

Wer nicht für sein eigenes Leben sorgen kann, muss eben die Konsequenzen ertragen. Wie dumm und unverschämt muss man sein, um zu erwarten, dass der Rest der Menschheit für das jeweilige Unvermögen gerade steht? Und statt still dankbar zu sein, das unser Sozialsystem für Nahrung und Obdach sorgt, besitzt man auch noch die Frechheit Forderungen zu stellen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten