Ansicht umschalten
Avatar von Bajoboes
  • Bajoboes

837 Beiträge seit 14.11.2012

Idiocracy

ich muss in letzter Zeit auch immer wieder an diesen Film denken.

Insbesondere wenn ich über mein 2005er Abitur aus Sachsen-Anhalt nachdenke. Ich habe so Gedanken wie: wenn das mit der Niveau-Absenkung von Kita bis Universität so weiter geht, ist mein Abitur, dass vielleicht so "streng gelehrt" ist wie eine bayerischer Realschulabschluss vor 30 Jahren (und das deswegen als Abitur nur den Wert hat wie ein bayerischer Realabschluss vor 30 Jahren...), demnächst mehr wert als eine Promotion in welchem Fach auch immer. Einfach, weil es aus einer Zeit stammt, in der das Bildungsniveau zwar auch schon ziemlich reduziert war, aber gegen heute gerechnet (und erst gegen morgen gerechnet!) doch auch wieder wirklich fordernd. Ich rechne mir das dann auf eine ganze Gesellschaft hoch und ich komme wirklich auf Idiocracy-ähnliche Bilder, wo Leute, deren Bildungsabschluss vor 20 Jahren vielleicht gerade einmal oberer Durchschnitt waren, formal zunehmend immer intelligenter werden und das allein dadurch, dass die anderen formal und faktisch immer dümmer werden.

Ich kann mich so gesehen echt zurücklehnen, mein Bildungsabschluss wird bei dem gegenwärtigen bildungspolitischen Weg konsequent im Wert steigen und ich muss dafür nicht einen Handschlag rühren. Und auch hier habe ich so praktische Beispiele, die mich selbst gruseln: ich musste im Kindergarten noch die Uhr lernen (halbe Stunden, ganze Stunden und Viertelstunden). Heute gilt in meinem ganzen Bundesland das credo, die Uhr ist erst in der 3. Klasse zu lernen...
Vor etwas mehr als 20 Jahren war das Uhrenlernen im Kindergarten noch selbstverständlich und niemand hätte damit aus welchen vorgeschobenen Gründen auch immer bis zur 3. Klasse gewartet; und ich male mir aus, wie in 20 Jahren bereits Pubertierende nicht mehr sagen können, wie spät es ist, weil das kommt erst in der 7. Klasse dran. Und ausserdem hat man ja so eine Zeitansage-App, wozu da noch die Uhr selbst lernen, gar als 5- oder 6-jähriger...das ist doch viel zu viel Disziplin und schadet der kindlichen Entwicklung...

Und man lache nicht über meine Vorstellungen: vor 20 Jahren hätte auch niemand geglaubt, in Deutschland warte man mit dem Lehren der Uhr erstmal bis zur 3. Klasse....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten