Ansicht umschalten
Avatar von Elsabetha
  • Elsabetha

725 Beiträge seit 27.05.2008

Re: Wir Deutschen und Willy Brandt

Pan Rossi schrieb am 09.10.2016 11:13:

Man hat ihm unterstellt, ein heimlicher Kommunist zu sein

Willy Brandt war ein Linker. Keiner wie das Geschwurbel in der heutigen SPD oder den Linken und auch keiner wie diese Antifanten, die sich gerne Links sehen aber in Wirklichkeit einfach nur gegen alles sind und besonders gegen alles was deutsch ist. Brandt lag dieses Deutschland wirklich am Herzen und im Gegensatz zur jetzigen Kanzlerin hatte er die Größe abzudanken als er das Gefühl hatte er könne D nicht mehr wirklich nützen sondern vllt. sogar schaden.

Es ist heute die gleiche deutsche Krankheit wie damals. Sie übertragen ihre Angstneurosen auf die reale Welt.

Ich weiß nicht ob man das wirklich als deutsche Krankheit bezeichnen kann. Der Brexit erfolgte doch aus den gleichen Gründen. Der Angst nicht mehr Herr im eigenen Hause zu sein und sich zu verlieren. Du kannst den Engländern sicher vieles unterstellen aber kaum, dass ihren Entscheidungen die 'german Angst' zugrunde liegt.

Angst ist ein überlebenswichtiger Urinstinkt, der dich davor warnt unbotmäige Gefahren einzugehen. Und wenn unsere Kanzlerin heute behauptet Angst sei ein schlechter Ratgeber, so entspringt diese Denkweise ihrer Herkunft aus einem christlichen Pfarrhaus. Einer der Kernsätze dieser Lehre lautet 'Sehet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen. Sie arbeiten nicht ..... und unser himmlischer Vater nährt sie doch'. Das mag für Pfaffen und ihre Familien stimmen. Mutter Kirche läßt die ihren nicht im Stich. Die Realität jedoch sieht anders aus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten