Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Strategische Kommunikation - Warum in die Ferne schweifen -

Na ja, gibt hier schon typische Forenteilnehmer, die immer wieder als (erhofftes) Letztargument mit "das ist russische Desinformation" kommen. Ich denke auch, dass Personen Beiträge mit genau diesem Vorwurf melden. Wenn du schon mal gesperrt wurdest, sei dir sicher, dass du nicht allein bist.

Die Namen der Foristen haben sich seit den schlechten alten Zeiten, des überaus sympathischen, erfolgreichen und fachkundigen Heiko Maas rasant geändert.
Man könnte das möglicherweise als Polymorphismus oder multiple Persönlichkeitenstrategie der Forenten deuten.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich dahinter irgendwas Organisiertes oder Bezahltes versteckt.

Bei Desinformation - egal - von welcher Seite - ist man nie sicher - ob man informiert - oder desinformiert wird - oder ob Querköpfe, Repräsentanten einer Thüringer Mehrheit Ihre Wahrheit verbreiten. Wobei ich für mich den Begriff "Desinformation" ablehne, da die Grenze zwischen Lüge, unzureichender, tendenziöser Berichterstattung, persönlicher Meinung bis zu Wahnvorstellungen oder gar von mir als korrekt und ausgewogen dargestellt empfundener Information imho fließend sind. (Ich für mich persönlich denke das GG. § 5 regelt das hinreichend gut.)
Im ÖR steckt etwas Organisiertes oder Bezahltes dahinter und ich persönlich fühle mich manchmal doch ziemlich "hinter die Fichte geführt", wenn ich die dort verbreiteten Informationen / Narrative ernst nehmen soll. Ich schrecke davor zurück den Begriff der "Desinformation" inflationär zu nutzen.
Obwohl wenn "single purpose" Account nur zu einem Thema vehement eine Meinung mit Sperrerfolgen durchdrücken - dann soll sich vielleicht jeder selbst ein Bild dazu machen...

Wenn ein Beitrag wohl ausformuliert und schlüssig bestimmte Narrative hinterfragt, ohne sich auf unsachliches Beschimpfen der Gegenposition einzulassen, dann kann das unangenehme Gefühle hervorrufen, kognitive Dissonanz, das drängt nach schneller Beseitigung.

Ein entsprechende Persönlichkeitsstörung kann natürlich nie ausgeschlossen werden...

Verunsicherung wird heute als Signal für einen Gegenschlag gewertet, nicht als Signal zur Selbstbetrachtung und Möglichkeit zum Erkenntnisgewinn.

Diskussionen im altgriechischen Sinn von These und Antithese - sowie sogar (aber nur hier ausnahmsweise erwähnter) Synthese - sind in der Tat ein kaum zu beobachtendes Phänomen geworden.

Früher™, im alten Rom, wurde den Schülern Rhetorik (nicht: Rabulistik) beigebracht, damit sie später im Leben ihre Rolle als Bürger im Staat auch selbstbestimmt wahrnehmen konnten. Sowas fehlt heute.

Stumpfe, hirntote Rabulistik ist durch bestimmte Meinungsträger während medizinischer Notlagen in der Mitte der Gesellschaft (und natürlich auch ganz Rechts) angekommen...
Dummerweise setzt die "strategische" Information heute mehr auf Masse als auf Klasse, so dass die alten falschen Narrative unserer Eltern und Großeltern, die in der Nachkriegszeit massivem "Predebunking" ausgesetzt waren - im Vergleich zu den heute verbreiteten neueren Narrativen wie "Klassiker" aus einer guten alten Zeit klingen.
Wer bei bestimmten Forenten (gerne beim Thema "Naher Osten") gut hinhört, der hört diese Klassiker auch heute noch tönen. Die (auch möglicherweise gerne vom ÖR verbreiteten) von mir als solche identifizierten "Predebunking" "strategischen Informationen" sind längst nicht mehr auf dem Niveau und der (üblicherweise gern genommen) Glaubwürdigkeit der "Klassiker" aus den 50ern und 60ern.
Ich vermute dass der vielfach beobachteten Abfall der Qualität auch unter den Menschen, die hauptberuflich "strategische Informationen" verbreiten, zu finden sein könnte . ( Möglicherweise sowohl in der mangelnden logischen Kongruenz der Narrative - als auch in der mangelhaften Formulierungsqualität.)
Von daher muss ein unlogischer, schlecht formulierter eindeutig "strategische Informationen" transportierender Kommentar nicht unbedingt als möglicherweise verwirrte Privatmeinung gelten - sondern kann möglicherweise auch als Zeichen der nachlassenden Qualität von möglicherweise organisierten und/oder bezahlten Akteuren gesehen werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.09.2024 19:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten