Ansicht umschalten
Avatar von Ammerländer
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Re: Strategische Kommunikation

Pudinciulo schrieb am 09.09.2024 21:48:

Ammerländer schrieb am 09.09.2024 21:29:

Pudinciulo schrieb am 09.09.2024 20:48:

Ok, also weshalb sich überhaupt noch engagieren? Da fehlt einfach was bei deinen Ausführungen. Da fehlt was dich antreibt z.B Desinformation als grundsätzlich gegeben ansiehst, dich aber dennoch auf einem Spektrum positionierst ohne DEINE Ansicht zu hinterfragen. Was hindert dich daran deine Meinung zu hinterfragen wenn du grundsätzlich davon ausgehest, dass es keine Wahrheiten bei wichtigen Fragen gibt.

Wieso brauchen Sie denn die Wahrheit, um sich zu engagieren? Wir müssen in dieser Welt zurecht kommen und dazu müssen wir Probleme lösen. Die Wahrheit hilft uns bei der Lösung der Probleme in der Regel nicht. Wenn Menschen sich darüber streiten, was wahr ist, sind sie noch weit von der Lösung entfernt.
Ich bin stark von Sir Karl Popper beeinflusst und er hat gefordert, dass man nie ausschließen soll, dass der andere Recht hat. Ich stelle mir oft die Frage, ob es auch ganz anders sein könnte und ändere daher meine Meinung häufig. Das heißt aber nicht, dass die erste Meinung unwahr war und die zweite wahr ist.

Die Wahrheit sollten wir den Philosophen überlassen. Die haben in den letzten 2500 Jahren mindestens vier Wahrheitstheorien entwickelt, sich aber auch keine einigen können.
Warum sollten wir uns damit beschäftigen, was wahr ist, wenn wir noch nicht einmal wissen, was Wahrheit überhaupt ist?

Das ist ein valider Punkt :) Prima. Bedeutet aber, dass gegenüberstehende Meinungen zur Problemlösung zum Kompromiss bereit sein müssten bzw. auch die Gefahr besteht, dass diese Kompromissbereitschaft einseitig eingefordert wird, zwar zum Ziel der Problemlösung aber schlussendlich wäre dies dann ja auch wieder etwas Absolutes im Namen der Problemlösung.
Demnach wäre auch "die Macht des stärken" im Sinne der Problemlösung bedingungslos gerechtfertigt . Interessantes Feld.

Die Durchsetzung der Macht des Stärkeren löst keine Probleme, außer man hält es für eine Lösung alle Andersdenkenden umzubringen. Andersdenkende wachsen aber nach.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten