Dieser ominöse Commander Jansen, angeblich Soldat und SHAEF-Befehlshaber, der seit einiger Zeit sein Unwesen im Netz trieb und zur Freunde zahlreich in seinen Kanälen versammelten Querdullies und anderer Deppen Todesurteile gegen alle möglichen Leute, vor allem aber Politiker, Amtsträger und andere Verantwortliche in Verwaltungen aussprach, wurde bei der Aktion der Polizei ebenfalls eingesammelt und endlich zum Schweigen gebracht. Einer dieser vielen geisteskranken Größenwahnsinnigen, die sich im Netz unangreifbar wähnen, wenn sie ihren kranken Hirnschiss absondern.
Noch bemerkenswerter als z. B. dieser "Commander Jansen" mit seinen kranken Auswürfen ist aber, dass es offensichtlich einen Haufen intellektueller Vollwaisen und anderer kognitiv suboptimierter Nebenexistenzen gibt, die diesen größenwahnsinnigen Durchgeknallten folgen und ihnen deren vorgegaukelte Identität tatsächlich abnehmen, also sie für real und wahr halten. Im Falle des genannten Jansen hätte ein Blick ins Netz an die richtige Stelle genügt, um Geschichtswissen auf aktuellen Stand zu bringen: SHAEF ist seit 1945 aufgelöst. Aber selbst diese Information hat viele seiner tumben Follower nicht zum Nachdenken gebracht. Man schrieb ihm sogar von vermeintlichem Unbill, das man durch deutsche Behörden erleiden musste, und bat ihn um Hilfe und Rat und feierte seine Todesurteile als Befreiungskampf. Irre. Völlig plemplem. Aber man sieht daran, wie sehr diese Leute geistig derangiert sind.
Genau das macht diese Irren aber so gefährlich. Sie haben nicht selten die Überzeugungskraft, noch dümmere Menschen, ihre Idioten zu Straftaten zu animieren, Unheil anzurichten. Der Hass, den diese skrupellosen Agitateure verbreiten, mündet in Taten. Beispielhaft hatte die Polizei den Mord an Lübcke genannt, aber man könnte auch andere Morde nennen, z. B. auf einen Tankwart, Angriffe auf die Polizei, Abfackeln von Impfstationen, Angriffe auf Ersthelfer und Pfleger, rücksichtsloses Verhalten gegenüber anderen Menschen, indem man auf Corona-Schutzregeln scheißt. Und so weiter und so weiter.
Es gibt einfach eine große Gruppe von Menschen, die sich, durch die Anonymität im Netz geschützt wähnen und sich immer weiter radikalisieren und ihre Radikalität im Netz verbreiten und andere dazu animieren, es ihnen gleich zu tun.