tDie Solarindustrie könnte Solarkriegsdrohnen produzieren und sich so, wie einst Baron Münchhausen, selbst am Schopfe aus der Krise ziehen. Das Potential ist da aber es fehlt offenbar noch der Wille für Joint-Ventures mit der Rüstungsindustrie. Wenn Firmen Rettungsaktionen aus Steuergeldern fordern, ist das andererseits in Kriegszeiten immer so eine Sache: Wenn dann ein Gewerk nicht unmittelbar kriegswichtig ist, fällt es auch schon mal hinten runter. So kann es schließlich auch insolventen Kaufhausketten, Baukonzernen oder so weiter ergehen, die auch, wenn ihnen marktwirtschaftlich die Stunde schlägt, lieber gestern als heute frisches Steuergeld benötigen und 'politisch fordern', egal, in welche Offshore-Finanzparadiese sich deren Substanz verabschiedet hat oder schlimmstenfalls einfach verprasst wurde.
Ob die Solarindustrie nun eine wirtschaftlich elementare Rumpfindustrie ist, wie die politische oder die Medienindustrie, wer soll das wissen? Geld wollen schließlich alle verdienen.
Klar wird die chinesische Solarindustrie immer auch noch massiv aus Steueraufkommen subventioniert, während riesige Baukonzerne pleite gehen, aber anders als bei uns wandern die Verantwortlichen unter Einziehung ihres Vermögens zeitnah hinter Gitter. Das ist ein wesentlicher, politischer Unterschied, der sich aber auch wirtschaftlich niederschlägt.
Die Bundesregierung hat aktuell aber zweifelsohne einen äußerst kostspieligen Krieg am Hals und da kann man es schließlich nicht allen recht machen, selbst wenn die zuerst bei den Zwangsarbeitsverweigerern mit dem Sparen anfangen, womit sie aber auch nicht übertreiben können, weil diese infolgedessen aufgrund von Unterernährung ggf. nicht mehr an der Front eingesetzt werden könnten.
Diese vielschichtigen Zusammenhänge sind derart komplex und geben so viel zu denken, dass nicht mal viele korrupte und/oder rechtspopulistische EU-Politiker:innen wissen, wie hoch sie noch weiter pokern können, ohne umzufallen.
Ok, ob TP diese lockere Themenzusammenführung gut findet, bezweifele ich noch.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Mal...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.01.2024 13:32).