mMn ganz klar, wenn dann Förderung. vor allen anderen schon aus dem Grund, daß durch das verteuern von Importen es teurer wird. sich mit PV zu versorgen. das währe für das Klima und auch für unsere Wirtschaft, die ja genau wie wir Endverbraucher auf zumindest relativ günstige Energie angewiesen sind...scheiße!
allerdings sollte Förderung auch wieder enden! und kein Fass ohne Boden für zukünftige Generationen werden.
wie sieht also die Zukunft der Fertigung von PV in Deutschland aus? wird die Sache irgendwann irgendwie wieder rentabel?
oder nicht?
und wenn nein, wie lange, und wofür wollen wir dann fördern?
möglicherweise macht es mehr Sinn, die 'Kohle' in etwas anderes zu investieren, was bei uns auch Zukunft hat (aber damit währen alle unsere Blockparteien total überfordert!).
und nach dem, was westliche Ökonomieanalyse Gladiatoren so verbreiten, sollen es ja gigantische Überproduktionen in China geben. was dazu führen soll, daß auch die Chinesen momentan mit jedem verkauften Modul minus machen (und mit den auf Halde produzierten dann nochmals mehr).
könnte also für die Umwelt und uns alle gut sein, die Produktion tatsächlich noch ein paar Jahre (zeitlich befristet, da Subventionen in der Praxis so gut wie niemals wieder abgeschafft werden) zu fördern!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.01.2024 11:57).