Ansicht umschalten
Avatar von Pol Ice
  • Pol Ice

389 Beiträge seit 09.01.2021

OT und zur Sache selbst

Zunächst ein bisschen OT: "Keine Spaltung zwischen Arbeiter:innen und Klimaschutz". Nein, die Spaltung ist bereits gelungen. Nämlich mittels Doppelpunkt grammatikalisch falsch gesetzt und dabei das maskuline Genus ignorierend.
"Klimaaktivist:innen, die mit Industriearbeitern zusammen kämpfen: das ist neu." Immerhin lerne ich im nächsten Satz, dass nur echte Männer Industriearbeiter sind.
Sätze zuvor steht jedoch: "Denn die Klima-Aktivisten sind nicht hier, um gegen das Werk zu protestieren." Daraus wiederum lerne ich, dass Männer früher aufstehen und die Inninnen offenbar erst später dazu gekommen sind. Anders ist das nicht zu erklären.
OT-Zusammenfassung: Ein irritierender, grammatikalisch falscher, sinnverfälschender Kauderwelsch, der mir das Lesen zunehmend verleidet. Schade, dass Telepolis mitmacht.
Zum Inhalt: Die Hybris, mit der 1 Prozent der Weltbevölkerung glaubt, auf diese Weise irgendwas beim Klima zu verändern, ist bemerkenswert. Aber im Grunde ist es besser so, dass zugesperrt wird, denn schon bald wird Deutschland nach erfolgter Energiewende der Strom ausgehen. Selbst wenn jedes einzelne Dach mit PV zugepflastert wird. Während Deutschland seine Kohlekraftwerke und AKWs zusperrt, sind weltweit über Tausend in Planung. Selbst Usbekistan ist bei den AKWs mit dabei.
Schade, dass ein weltweit über einen langen Zeitraum ingenieursmäßig technologisch führendes Land den Laden dermaßen zusperrt. So wie obiges Werk eben. Dabei wären gerade in diesen Zeiten diese Fähigkeiten und Kompetenzen so gefragt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten