Norbert Münster schrieb am 02.09.2021 11:47:
GordonHannes schrieb am 02.09.2021 10:56:
Nun aber die obige Aussage ist natürlich kein Grund für sich.
Wenn man statt Webstühle alles von Hand knüpfen würde bäuchte man auch die 100-fache Menge an Arbeitern bei der Stoffherstellung.
Wer komplett Fachfremd wieder irgend etwas zum Besten geben möchte, fühlt sich bei einer solchen Analogie natürlich komplett im Thema. Der Rest klatscht sich bei der Annahme ein weltweit führender Zulieferer würde manches automatisieren und manches noch per Hand herstellen natürlich komplett verarscht.
Es liegt daran, dass ein Verbrenner aus tausenden Teilen von Zulieferern besteht während ein E-Auto diese Teile nicht mehr benötigt. Allein das nicht mehr benötigte Getriebe…
Oder statt ein Mobiltel mit MP3 Player zu nutzen jeder einen Minnesänger mit Laute mit sich führt - auch das Millionen Arbeitsplätze.
Das Festhalten an Arbeitsplätzen zum reinen Selbstzweck hat noch nie lange funktioniert (ausser in Geisteswissenschaften xD )
Dann könnte man doch alle Förderungen für E und alle Steine im Weg für Verbrenner bei Seite räumen . Der Markt müsste ja bei dieser Verbesserung ähnlich zum Mobiltelefon laut „Hier!“ schreien.
Nur wären dann E-Autos von jetzt auf gleich kein Thema mehr.
Hier in der Schweiz wird nicht gross gefördert und die E-Autos verkaufen sich trotzdem zunehmend gut.
Wenn die Vorausetzungen stimmen - z.B. eigenes Haus/Immobilie mit sicherer und fester Lademöglichkeit daheim und ein brauchbarer Strompreis sind E-Autos durchaus inzwischen eine Konkurrenz - was vor allem auf ab der 3er BMW C-Klasse private Neuwagenkäuferkundschaft zutrifft.
Und die macht in vielen Ländern der ersten Welt einen sehr grossen Anteil am Neuwagenkundengeschäft aus, denn Firmen/Geschäftswagen wie in Deutschland sind da nicht ganz so üblich.
Auch dass ein Gerät aus ganz vielen Teilen besteht ist kein Selbstzweck weswegen es so erhalten werden muss - eher das Gegenteil. Viele Teile heisst nunmal viele mögliche Schwachstellen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.09.2021 10:13).