Bisher war ein, wenn nicht der entscheidende Faktor im politischen Handeln der westlichen Staaten das Interesse der Wirtschaft. Wenn aber wirtschaftliche Interessen hinter politischen Zielen zurückstehen müssen, ist eine glaubwürdige Politik nicht möglich.
Was bitte sagt der Typ da? Bei einer glaubwürdigen Politik sollen witschaftliche Interessen Priorität vor politische Ziele haben? Wirklich?
Nur um das mal durchzuspielen: das Assange im Auslieferungsknast sitzt soll demnach weniger wichtig sein als die gute Wirtschaftsbeziehungen mit Großbritannien. Das irgendein Diktator auf der Welt seine Gegner foltert und abschlachtet sowie Kinder in Mienen Sklavenarbeit leisten lässt ist demnach egal solange wir von ihm die Diamanten oder seltene Erden kaufen können. Alles andere bezeichnet der Mann als "keine glaubwürdige Politik"!!!
Das unsere Regierungen bei solchen Angelegenheiten gerne mal wegsehen oder den Schwanz einkneifen, siehe z.B. den Artikel gestern zur EU und dem Sudan, ist eine Sache. Das nennt sich Realpolitik. Ich bin auch nicht der Meinung das man überall mit der Menschenrechtskeule kommen sollte. Aber jetzt die Wirtschaft zur obersten Priorität zu erklären....
Der Typ ist bei den Grünen. Ich bin versucht zu sagen bei der FDP wäre er besser aufgehoben, aber ich glaube das wäre selbst für die FDP zu radikal.