Finte schrieb am 30.12.2024 01:37:
Ich frage mich auch, ob die F 35 für die relativ kleine Schweiz überhaupt einen militärischen Sinn ergeben. Wenn die gestartet ist, kann sie nach spätestens 20 Minuten schon wieder landen. Mit Überschall noch viel früher. Da wären kleine wendige Saab Gripen vermutlich besser geeignet gewesen. Zu mindestens deutlich günstiger.
Na ja, auch der Schweizer Luftraum geht bis 10, 12 km nach oben.
Und wenn die Schweiz mal Teil einer Kriegshandlung werden sollte, wird sie ihre Luftwaffe sicherlich im Verbund mit Nachbarändern einsetzen wollen.
Es gibt auch Einsatzszenarien in Friedenszeiten. Zivile Flugzeuge, die sich nicht an die Anweisungen der Fluglotsen handeln wollen und mit mehr oder weniger gewalttätigen Mitteln von ihren Plänen abgehalten werden müssen und dergleichen mehr.
Für diese Sachen braucht es natürlich keine hochgezüchtete Maschine.
Aber es ist wirklich schwierig, abzuschätzen, welches Flugzeug möglichst die gesamte Palette an Einsatzszenarien abdeckt.
Will sagen: ich bin selber sehr skeptisch, was den Wert der F-35 für die Schweiz angeht, aber ein eigenes Urteil kann ich mir darüber gar nicht bilden, weil ich viel zuwenig über die relevanten Details weiß - und wahrscheinlich auch sonst niemand. Womöglich nicht mal die Verkäufer oder die Käufer.