marasek schrieb am 27.12.2024 15:12:
_TomB_ schrieb am 27.12.2024 14:33:
Mich würden auch die Einsatzraten der Israelis interessieren. Es ist wohl die einzige Luftflotte, welche ihre F-35 in Dauerschleife gegen andere einsetzt.
Ich bin mal über die Zahl von ca 35-40 Einsätzen pro Tag gestolpert, bei 39 israelischen F-35. Mit Mission Capable Rates von 85% und Fully Mission Capable bei 75%. Was wohl ein vollkommen anderes Bild abgibt. Auch wenn diese wohl nicht genau sind, war keine offizielle Verlautbarung. Dass die israelischen sehr hoch sind, wird jedoch auch offiziell von US Militärs und dem US Verteidigungsministerium genannt. Was einige US Politiker auf die Palme bringt mit, was können die, was wir nicht können.In Pentagon Papers gibt es ja die nette Szene, in der der Inspekteur in die Werkstatt reist und sich dann wundert, warum die Bradleys dort anders aussehen. "Die gehen nach Israel, die haben Ahnung davon und wollten Änderungen".
Ich nehme mal an, dass die Israelis ein bisschen Grottenschrott à la Kubernetes rausgerissen haben ;-).
Ansonsten sind 30% im Frieden ja nicht zu vergleichen mit 70 - 80% im Krieg. Im Frieden hält man sich sklavisch an zig Vorschriften, im Krieg reizt man alles aus und wenn mal ein Pilot eine Bruchlandung hinlegt, dann ist das halt so und kommt nicht drei Wochen in den Medien.
Joa, könnte so ablaufen :D
Und was die 30% angeht, das ist auch in Friedenszeiten keine Angabe für die Einsatzbereitschaft. Im Artikel wird zu viel durcheinandergebracht.
Es geht eben um die selbe Bewertung. Für mindestens eine Mission verfügbar, bzw für eine vom Hersteller zugesagte Mission nicht verfügbar. Bei den Israelis eben in Kriegszeiten. Was stimmt, dass Mängel, die sonst zur Stilllegung führen, obwohl die Flugzeuge missionsfähig sind, nicht so beachtet werden. Dafür hat man auftretende Schäden als Ausgleich, entweder durch Feindeinwirkung oder Überbelastung. Soweit ich mich entsinne, lag die US F-14 Flotte bei Desert Storm bei etwas über einem Einsatz pro Tag/Flugzeug und war nach 2 Monaten schlicht wegen der Belastung und paar Löchern am Ende der Fully Capable Liste. Die Dinger flogen trotzdem, keinen juckte die nachhinein zugefügte Bodenkampffähigkeit. BARCAP als Hauptaufgabe war davon nicht betroffen.
Angaben aus dieser Liste als Argument, dass ein Flugzeug schrottig ist, macht alles andere unglaubwürdig.