wenn im Land, die wichtigste Forderung an die Politik lautet: "Schafft Arbeitsplätze". Da geht es dann nicht um den Nutzen eines Projekts, sondern nur darum daß man den Kostenrahmen immer weiter ausdehnen kann. Und es lange genug läuft, damit man weit genug weg sein kann, wenn "The shit hits the fan", wie der Amerikaner sagt.
Sehen wir uns doch mal Deutschland an:
Elbphilharmonie, BER, S21, Heitzungsgesetze.... nur, was mir aus dem Stand einfällt.
und wie sieht es inzwischen um die AKW Neubauten aus??
Soviel Inkompetenz der Projektbetreiber ist gar nicht möglich. So etwas muss gewollt sein. Interessant fand ich Österreichs AKW Geschichte. Da musste die Anlage unbedingt gebaut werden. Erst als sie fertig war, konnte man sich zu einer Volksabstimmung durchringen, und das ging nie in Betrieb. Fast ebenso bei Kalkar. Ergo.... es ging nie um den Strom, sondern ich nenne es "Bespassung der Industrie". Weshalb sollten ausgerechnet Rüstungsprojekte da anders sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kalkar
Btw... da ist doch die Sache mit dem geleakten Gespräch über Taurus. Das fand statt, weil Offizier Gerhartz seine Leute briefen musste, da er auf einen anderen Termin musste, Ausschnitt:
Gerhartz: [...]Sondern ich muss eventuell in den Haushaltsausschuss, weil wir ja noch so ein kleines Issue haben mit ’ner … Preissteigerung der … F-35-Infrastruktur in Büchel, was mega sauärgerlich ist, weil es ist nicht wirklich ’ne Preissteigerung, sondern (???) hat einfach zu niedrig geschätzt, ähm, und jetzt haben die Firmen halt ihre Angebote abgegeben und die liegen weit drüber über das was (???) geschätzt hat.
Die Quelle zu verlinken ist in TP zu riskant, aber defacto ist der Leak inzwischen ja bestätigt, und ich finde das ist eine übersehene Stelle, die eigentlich die meiste Sprengkraft hat.
Was mir jetzt auch noch einfällt: Der Rhein-Main-Donau-Kanal. Hier wurde die Korruption und Projektunsinn und das System von Dieter Hillenbrand in einer legendären Scheibenwischer-Sendung offen gelegt. Nachdem diese Jahrelang auf Youtube war, scheint diese jetzt durch Bezahl-Schranke "entschärft" worden zu sein, denn sie Ist nicht wirklich lustig.
Der Rhein-Main-Donau-Kanal
https://www.youtube.com/watch?v=ET0EgtilhL4
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.12.2024 10:18).