Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Flugzeuge im Ukrainekrieg ...

... werden ja insgesamt eher spärlich eingesetzt. Die Ukraine hat nicht viele, und Russland kann es sich nicht leisten, viele zu verlieren.

Sollte sich also der Westen, speziell die US, irgendwann dazu entscheiden, die Ukraine mit einer nennenswerten Anzahl von Flugzeugen auszurüsten, wäre es schon spannend zu sehen, wie Russland darauf reagieren würde. Luftstreitkräfte wären bereits jetzt die Teilstreitkraft, bei der der Westen Russland in einem Abnutzungskrieg ohne weiteres entwaffnen könnte. Das wäre zwar teuer, aber langfristig recht effektiv.

Selbst wenn man aufgrund der nicht optimalen Ausbildung ukrainischer Piloten von einem Verlustverhältnis von 1:1 über der Ukraine ausgehen würde, könnte Russland diese Flugzeuge nicht in einer Rate ersetzen, um das dauerhaft durchzuhalten. Russland hatte vor dem Krieg einen offiziellen Bestand von so um die 1000 - 1100 Kampflugzeuge aller Art (wieviele davon tatsächlich einsatzfähig sind, weiss keiner), davon haben sie bereits jetzt so um die 70 verloren.

Die F16 dagegen ist massenhaft vorhanden, nicht besonders teuer und wird immer noch produziert.

Ich denke, so ein Szenario ist für den Moment nicht sehr wahrscheinlich, da Russland keine Lufthoheit über der Ukraine hat, und deshalb der Schwerpunkt der Unterstützung der Ukraine zunächst im Ausbau der Luftverteidigung gegen Angriffe auf die Infrastruktur bestehen muss, und in der Ausrüstung mit weitreichenden, sowie gepanzerten Waffen.

Sollte sich der Konflikt jedoch zu einem längerfristigen hinziehen, wäre die Eröffnung einer zusätzlichen 'Front in der Luft' für Russland durchaus ein ernsthafter strategischer Nachteil.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten