Ansicht umschalten
Avatar von der_kleine_techniker
  • der_kleine_techniker

mehr als 1000 Beiträge seit 23.09.2004

Re: Dann kann man ja problemlos F16 liefern..

Ein kaputter Flieger bekommt ein rotes Kreuz ins Bordbuch (das jeder zertifizerte Techniker setzen kann) und kann nur von einem Prüfer rausgenommen werden, der ebenfalls aus dem Fachbereich kommt und zusätzlich zertifiziert ist.

Umgesetzt auf die Ukraine bedeutet das das die F-16 in Polen oder einen anderen Nato Staat starten und auch wieder landen muß. In der Ukraine gibt es weder das Wartungepersonal noch die für jeden Flugzeugtyp spezifische Spezialhardware.

Die Amerikaner haben für ihre Maschine bebilderte Handbücher, die sehr genau jeden Schritt erklären und auch für Wartungscrews ohne lange Ausbildung ausführbar sind. Das betrifftt aber den Wechsel an der Maschine selbst, also Gerätetausch ohne Hintergrundwissen über die Funktion des Geräts. Dieses Wissen ist wiederum bei den Fachshops, die es pro Anlagentyp gibt.

Der Aufbau der Infrastruktur, die Ausbildung und die Bereitstellung der Hardware und Software dauert Jahre bis es läuft.

Und deswegen kann die Ukraine mit F-16 oder sonstigen westliche Kampfflugzeugen nur etwas anfangen wenn diese durch westliche Mechanikern und Elektroniker gewartet und instand gehalten werden. Ob diese freiwillig in die Ukraine gehen darf bezweifelt werden.

Damit bleiben nur noch Nato Flughäfen und damit direkte Beteiligung der Nato im Ukraine Krieg

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2023 11:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten