Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Über F-35, Growler und die S-400

Frank Furter schrieb am 05.02.2023 10:41:

Arutha schrieb am 05.02.2023 09:47:

Frank Furter schrieb am 05.02.2023 05:48:

War ein ziemlich neues, ca. 40 minütiges, Videointerview.

acTVism Munich

Ich habe das auch mitbekommen, halte das aber nicht für ganz richtig. Nach meinen Informationen gab es durchaus Abwehrerfolge, Allerdings 20 zu 1. Man benötigte 20 Patriots um ein fliegendes Benzinfass von Saddam abzuschießen.. war ein Skandal in der USA. Trotzdem muss man auch sehen, das die Patriots sich auch weiterentwickelt haben, auch wenn sie sicherlich nicht an die S400 herankommen.

1. Zitierte ich nur einen Experten zur Leistungsfähigkeit der Patriot in der Vergangenheit.

2. Halte ich dessen Aussagen grundsätzlich für glaubwürdig.

3. Ist das System inzwischen gewiss verbessert worden. Daran habe ich keine Zweifel.

4. Darf man nicht vergessen, dass uns diese sündhaft teuren Patriots damals als die ultimative Wunderwaffe präsentiert wurden. Das waren Sie eben keineswegs. Von daher sind die Anpreisungen des Herstellers zur aktuelle Version mit Vorsicht zu genießen. Wenn es um Werbung für die eigenen Produkte geht, macht den Amerikanern keiner was vor. Da sind sie immer noch absolute Weltspitze.

5. Scheint es nicht das große Problem zu sein, gegnerische Flieger abzuschießen. Soweit ich das in den letzten Monaten verfolgen konnte, trauen sich weder ukrainische noch russische Kampfflugzeuge tiefer in den gegnerischen Luftraum. Das wird gute Gründe haben.

6. Sieht die Sache bei Raketen (und womöglich auch bei tieffliegenden Marschflugkörpern?) schon ganz anders aus.

Ergänzend möchte ich hinzufügen: Die Russen sind offenbar der Meinung , dass sich Bediener von S-300 Batterien vergleichsweise schnell auf die Patriot umschulen lassen. Sie behaupten jedoch anderseits, dass der militärische Wert der Patriot begrenzt sei.

Dem möchte ich nichts hinzufügen. Das ist die Situation.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten