Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Russisch ist nicht verboten, sondern Ukrainisch wird gefördert!

Hellblau schrieb am 05.02.2023 22:32:

Indem man russische Medien zwingt eine gleich hohe (!) Auflage in ukrainischer Sprache herauszubringen, unabhängig davon, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt? Indem man russische Filmemacher zwingt ukrainisch zu synchronisieren, unabhängig davon, wer sich den Film ansieht?

Und das soll einen bewaffneten Aufstand begründen? Glaubst du doch selbst nicht, oder?!

Was passiert denn deiner Meinung nach in Deutschland, wenn ein Türke türkisch spricht?

Nichts. Genau wie in der Ukraine nichts passiert, wenn ein Ukrainer Russisch spricht!

Was passiert in der zivilisierten Welt, wenn Minderheiten ihre Sprache sprechen? Werden dann Geldstrafen verhängt?

In der Ukraine auch nicht

Wird in Deutschland ein Sorbe verurteilt, der sorbisch spricht? wird in Irland jemand verurteilt, der Englisch statt Irisch spricht? Im Elsass muss niemand Angst haben Deutsch oder Elsässisch zu sprechen. Von Belgien und Schweiz gar nicht zu reden.

Auch in der Ukraine nicht.

Es ist ja schön, dass du Reklame für die Ukraine machst.

Ich verteidige nicht die Ukraine, ich widerspreche deinen Lügen.

Eine überzeugende Vorstellung wird so aber nicht daraus. Insbesondere sollte man nicht so tief sinken Menschenrechtsverletzungen zu verteidigen und so zu tun als wenn sie normal wären. Und Minderheitenrechte SIND Menschenrechte.

Du hast bisher keine überzeugenden Argumente geliefert, sondern nur die Lüge, daß Russisch in der Ukraine verboten wäre.

Die ukrainisch sprechende Minderheit. Aha. Ich dachte, die Ukraine sei ein eigenes Volk, eine eigene Nation, eine Mehrheit im Land.
Sind ukrainisch sprechende Ukrainer in der Ukraine neuerdings eine schutzbedürftige Minderheit?

In der Ostukraine schon.

Du selber nennst jemanden, der "unerlaubt" Russisch spricht, einen "Täter".

Unter welchen Bedingungen genau spricht man denn "unerlaubt" Russisch?

Ich würde es für sinnvoll erachten sich daran zu erinnern, dass in Deutschland sehr wohl Minderheitenrechte respektiert werden und Behörden wichtige Schreiben sehr wohl in diversen in Deutschland viel vertretenen Sprachen zur Verfügung stellen. - Selbst wo das nicht der Fall ist, weiß ich von keiner Geldstrafe für unerlaubtes Sprechen einer anderen Sprache als Deutsch.

Nochmal: was passiert wenn ein deutscher Bürger in einer deutsche Behörde von den Beamten hartnäckig nicht auf Deutsch angesprochen wird?

Wer in einem Krankenhaus oder in einer Arztpraxis eine Sprache spricht, die der Arzt nicht versteht, wird nicht angezeigt, sondern gebeten mit einem Deutsch sprechenden Angehörigen wiederzukommen oder einen Dolmetscher hinzuzubitten.

In der Ukraine ist es doch genauso! Du hast anscheinen das Gesetz nicht richtig verstanden.

Die Ärzte sollen die Patienten auf Ukrainisch ansprechen, können aber auf Wunsch des Patienten auch Russisch mit ihm sprechen!

Du stellst uns Deutsche als größere Armlöcher hin als wir sind. Und alles nur, damit die minderheitenfeindliche Politik der Ukraine nicht so dasteht, wie sie für jeden dasteht, der die "westlichen Werte" nicht nur als Vorwand für Waffenlieferungen und Kriege betrachtet.

Du stellst ein vollkommen normales Gesetz zur Amtssprache, das su anscheinen nicht richtig verstanden hast, als Menschenrechtsverletzung dar, um damit die wirklichen Menschenrechtsverletztungen und den Massenmord der russischen Invasion zu rechtfertigen!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2023 23:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten