Ansicht umschalten
Avatar von EmDee

mehr als 1000 Beiträge seit 02.08.2007

Oh Herr, lass Hirn regnen II

Tobias Claren schrieb am 02.09.2017 22:06:

SO etwas von Peinlich.
Ich hatte ja im anderen Beitrag von dem Typ mit IQ von evtl. 70 geschrieben.
Hier habe Ich wieder diesen Eindruck.
Irgendwas aufgeschnappt, mal irgendwelche Bücher gelesen, und schon der Glaube es wäre (hohe) "Bildung" vorhanden.
Ich bin mir ziemlich sicher es hier NICHT mit einem Akademiker zu tun zu haben, eher mit einem Möbelpacker, Ladenschwengel, Hilfskoch etc..

Das war jetzt aber ziemlich klassisch ad hominem - ich sollte diesbezüglich nichts schreiben, da ich das in meinem Vorposting ja auch gemacht habe, aber:

Angenommen ich wäre ein Ladenschwengel. Weiterhin angenommen, meine Aussagen wären trotzdem wahr (und Sie hatten Sich ja nicht mal bemüht, meine Argumente zu widerlegen): Dann wäre das ein gutes Beispiel, warum Sie Unrecht haben. Schliesslich sind nicht alle Möbelpacker, Ladenschwengel und Hilfsköche etc. dumm.

Dieser landläufige Unsinn über den IQ sowie IQ-Tests, geprägt von einer Abneigung gegenüber IQ-Tests aus Abneigung und Angst über angeborene Unterschiede bei Menschen.

"Intelligenz ist, was Intelligenztests messen" ist eine gängige Definition von Intelligenz. Sie wird von den Autoren und Autorinnen zahlreicher Intelligenztests benutzt. Und sie hat nichts mit einer wie auch immer gearteten Angst vor Diversität zu tun, im Gegenteil.

In einem Forum giong es mal um die Hörfähigkeit, da setzte so eine Dummtrulla ihren "Haufen" da rein.
Mein Text, aber so die Art dass sie die Nazis marschieren hört, wenn sie liest wie Menschen über ihre unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten schreibt. "Nazis marschieren hören" ist ein Bildnis von mir, aber die Nazis hatte sie erwähnt.

1982 war ich mal auf einem Markt im Sauerland. 1995 war ich mal in Essen. Neulich habe ich mal Zickaden gegessen. Hat das etwas mit dieser Diskussion zu tun? Nein? Ach!

Genau so ist es beim IQ.
"Gegner" sind nicht Gegner aus Faktengründen, sondern aus reiner Gleichmacher-Ideologie.
Sie leugnen oder ignorieren dass es Menschen gibt, die aufgrund der Gene einfach Höhere geistige Fähigkeiten/Anlagen besitzen.
Sprüche wie "Glück in der Genlotterie" sollen beim relativieren und Leugnen helfen.

Wo genau habe ich das gemacht? Es gibt Unterschiede zwischen Veranlagungen; ich habe Ihnen aber ziemlich deutlich gemacht, dass diese Veranlagungen in einem suboptimalen Setting keinerlei Bedeutung haben (ein sehr, sehr kluges Kind, das zu viele Schläge auf den Kopf bekommt wird sehr, sehr schnell ein sehr, sehr dummes Kind). Umgekehrt können aus Kindern mit durchschnittlicher Veranlagung sehr kluge Menschen werden, wenn Sie auf optimale Bedingungen treffen. Was Sie machen, ist im Vorbeigehen die (nachweisbaren und empirisch gut abgesichterten) Einflüsse der Umwelt zu negieren.

ICH kenne echte Zahlen, und brauche nicht diese fantastischen Promille-Zahlen (also der 0,000-Wert noch mal mit drei Nullen mehr in Normalprozent).
So haben z.B. 0,15% 145 oder mehr.

Sie kennen die Zahlen eben nicht. 15 IQ-Punkte sind definiert als 1 Standardabweichung, wie Sie sicherlich wissen. Ein IQ von 145 bezeichnet drei Standardabweichungen - Normalverteilung vorausgesetzt (und das setzen IQ-Skalen als Axiom voraus) - und damit 1,35 Promille (und nicht 1,5 Promille). In Ihrem Beispiel nannten Sie aber zwei Eltern mit einem IQ von 180 (was mehr als 5 Standardabweichungen bezeichnet). Außerhalb des Bereichs von 5 Standardabweichungen sind: 0,000 057 3303%, die Hälfte davon mit einem IQ von 20, die andere Hälfte mit einem IQ von 180. Das sind also knapp 0,00024 Promille, und damit weniger als 8000 Männer und Frauen weltweit. Falls Sie es nicht glauben, lesen Sie doch einfach mal hier (1).

Das ist schon wenig, aber immer noch 10,5Mio bei 7 Mia.

Nö.

Einer der rund 80Mio Einwohner von Deutschland könnte einen IQ von 180 haben.
Also evtl. rund 80 auf der ganzen Erde.

Es reicht eine Hand voll die zustimmt ihre Spermien (sehr einfach) oder Eizellen (schon etwas belastend, Alternative in Zukunft, Eizellen aus Hautzellen geschaffen) zu spenden, aber es ist möglich.

Und? Warum sollte man das machen?

Davon abgesehen sollte "180" nur ein hohes Beispiel sein.
So geht es natürlich viel schneller.
Aber nimmt man 130+, also ganze 2% der Bevölkerung, hat man alleine in Deutschland potentiell 1,6Mio Spender...

Und?

Das ergäbe bei 130 wenigstens einen zu erwartenden IQ-Schnitt von 115.

Und?

... (Schnodder über Harvard, IQ, Asiaten)

2) Können Kinder von klugen oder sehr klugen Eltern in der Schwangerschaft, während der Geburt oder nach der Geburt auf suboptimale Bedingungen treffen.

Das betrifft aber ALLE Kinder bzw. Schwangerschaften, auch die der dummen und armen. Also kein Argument.

Aha.

Im Gegenteil, in der Unterschicht treffen sie häufiger auf solche schlechten Bedingungen. Alkohol, Nikotin etc..

Und? Wer sagt den, dass die Unterschichten dumm sind? Und was spricht denn in diesem Fall gegen meine These, dass Klugheit nicht nur vererbt, sondern eben auch sozial vererbt wird?

Ich sehe mir gerne die Statistik an die belegt dass Intelligentere mehr "Drogen" konsumieren...

Für Sie mal den Telepolisartikel (2) und ein Focusvideo (3), letzteres haben Sie sich ja auch schon angeschaut...

... (Zitate aus (3))

Ich weiß noch, sie sind:
Eher Links(liberal) als Rechts(konservativ)
Eher Atheist als Gottesgläubig
Glücklicher
Haben ein höheres Gerechtigkeitsempfinden

Meinen Sie mich?

Und im Schnitt des IQ100 sind auch schon "suboptimale Bedingungen" mit drin...

Nö. Menschen mit einer schweren Hirnhautentzündung kommen nicht über 85 IQ-Punkte. Menschen mit einem schweren Hirntrauma nicht über 115. Menschen aus Bildungsfernen Schichten - auch wenn Ihre Eltern einen hohen IQ hatten, sie aber von anderen aufgezogen wurden - schaffen fast nie die 130. Sehen Sie der Wahrheit einfach ins Gesicht: Intelligenz ist multimodal.

"zu lange Presswehen" etc. kann man mit einem Kaiserschnitt umgehen...

In dem Fall: Gynäkologe kriegt Kind nicht schnell genug raus. Kaiserschnitte haben (bei einem fraglosen Bias) eine höhere Komplikationsrate, keine niedrigere. Und ein Kind, dessen Kopf schon im kleinen Becken ist kriegen Sie mit einem Kaiserschnitt nicht mehr raus, ohne es ernsthaft zu verletzen (und da sind wir wieder bei intrapartalen Ursachen von Intelligenzminderung).

Wer schon mit so etwas kommt, dem antworte Ich mal ganz provokant.
Außerdem arbeitet man eh daran die Schwangerschaft in einer Frau abzuschaffen. Die "Ektogenese". Dann kann Ich in 20 Jahren so eine Maschine zuhause Aufbauen, Flüssigkeiten etc. einfüllen, Bestelle mir Eizelle und Spermium, setze das befruchtete Ei ein, und 9 Monate später ist das Baby fertig...

Lustig. Ich hatte die Diskussion vor knapp 20 Jahren - allerdings ging es da um Abtreibungen - auch schon mal. Da hieß es auch, dass die künstliche Gebärmutter maximal 20 Jahre in der Entwicklung benötigt. Was eine Rube-Goldberg-Maschine ist, wissen Sie sicher?

"Gamma", "Epsilon"?
Ist das Teil einer Dystopie die Ich kennen müsste?

Ja. Für Sie dann allerdings eine Utopie. Ach, nein, Sie wären ja kein Alpha, sondern ein Gamma oder ein Epsilon in dem von Ihnen gewünschten Kastensystem.

Also mit Alkohol habe ICH nichts am Hut.
Nie getrunken. Dass Ich "Gamma"-Trinker oder "Epsilon-Trinker" sein könnte ist ausgeschlossen.

Ernsthaft? Wirft Google Jellinek aus? Tja, manchmal ist lesen (4) dann doch besser.

Ich trinke nur Wasser, Zuckerfreie Softdrinks, Tee, Milch und Milchkakao.
Nicht mal Kaffee...

Wie schon geschrieben, intelligente Menschen nehmen Drogen.

... unpassendes Zeug zum Thema Alkohol

... Geschwurbel über IQ, persönliche Angriffe, wechselnde Themen

...Das hat den Emotionalisten gar nicht geschmeckt, hat sie doch bewiesen, Lerne, Lernen, Lernen, das ist alles.

Ihnen ist schon klar das "Lernen" ein Umwelt- und kein angeborener Faktor ist? Das Sie mir gerade Argumente geben und nicht meinen widersprechen?

...Mehr Geschwurbel über Klavierspielerinnen.

Soll der "Klarname" etwa jemand vorspielen dass da jemand sehr offen unterwegs ist?
"Michael Dorian"? Echt? Der aus der Serie "Scrubs"?!? Auch wenn hier kein "John" davor ist... Ich kann mich ja irren, aber wenn der Name falsch ist, wäre das ein Grund für eine Kontosperrung...

Der heißt "J.D.". Und auch wenn ich die Serie durchaus schätze, bin ich weder verwandt, noch verschwägert mit einer Filmfigur.

"M.D.", Muharhahrhar, Ärzte gelten gerade bei den "schlichteren" Menschen als etwas "hohes", "Status" etc..
Dabei braucht es dazu eigentlich keine hohe geistige Leistung bzw. Bildung.
Abiturwissen wird da praktisch nicht verwendet. Und wer jetzt mit "Bio" kommt, "Bio" muss ein Arzt nie in der Schule gehabt haben...

Natürlich haben Sie recht, dass Abiturwissen für das Medizinstudium - wie für die meisten Studiengänge - kaum zur Anwendung kommt, allerhöchstens die Fähigkeit, sich schnell Wissen anzueignen und zu behalten, zum Beispiel durch aufmerksames und konzentriertes lesen.
Man kann aber das Abitur und erst Recht den Medizinertest durchaus als Intelligenztest verstehen; die Ergebnisse der beiden wesentlichen Zugangshürden - Abitur und Medizinertest - korrelieren übrigens erstaunlich gut mit denen von klassischen IQ-Tests wie dem HAWIE.

Ihnen würde das Lesen dann doch auch mal ganz gut tun,

So long, Grüße vom Holzfäller / Lagerarbeiter / Hilfskoch
M.D.

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung_(Wahrscheinlichkeitstheorie)
(2) https://www.heise.de/tp/features/Mit-zunehmender-Intelligenz-steigt-der-Drogenkonsum-3387475.html
(3) http://www.focus.de/gesundheit/videos/logisch-begruendbar-deshalb-nehmen-intelligente-menschen-oefter-drogen-und-bleiben-laenger-wach_id_4933485.html
(4) https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.09.2017 02:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten