Ansicht umschalten
Avatar von karma is a cat
  • karma is a cat

68 Beiträge seit 28.08.2023

Muß KI denn diese menschlichen Fähigkeiten ersetzen können

Kann KI zentrale menschliche Fähigkeiten und Vermögen ersetzen?

Muß die das denn können?
Wer Mensch und KI in direkte substitutive Konkurrenz setzt begibt sich auf gefährliches Terrain.

Was die KI im Schachspiel vermag, ist bekannt. Zugleich ist "dasselbe Programm nicht in der Lage, das Schachbrett aus dem Regal zu nehmen und die Figuren aufzustellen"

Dass das menschliche Gehirn ein Schachbrett aus dem Regal nehmen könnte ohne sich des Werkzeugs Körper zu bedienen wäre mir neu. Telekinese gehört nicht zu den menschlichen Fähigkeiten.

"Papa, die Intelligenz habe ich von dir."
Der Vater geschmeichelt: "Das freut mich! Wie kommst du darauf?"
"Na, die Mama hat ihre ja noch!"

Der Witz überdeckt, dass der zitierten Person, offensichtlich ein Mensch, dieses Verständnis für die Mehrdeutigkeit bei seiner Aussage ebenfalls fehlt. Ja, es ist ein Kind - mit dem Potenzial dieses Verständnis später noch zu entwickeln - aber gilt das für KI nicht auch?

Was ist mit den Menschen, denen die Fähigkeiten einer KI fehlt? Was ist z.B. mit den Lottospielern, die nicht erkennen, dass ihre Investition negativen Erwartungswert besitzt?

Urteilskraft gehört zu den menschlichen Vermögen, die der KI fehlen.

Müssten diese Menschen nicht medizinisch behandelt werden, da ihre Urteilskraft nicht ausreicht einfachste nachteilige Zusammenhänge, die einem gesunden Menschen zu eigen sind, zu realisieren und ihr Verhalten daran auszurichten?

Das fühlende und begehrende Wesen Mensch mutet wie eine Entschuldigung für nichtrationale Entscheidungen an. Muß eine KI diese Eigenschaften besitzen?
Ist der Mensch das Nonplusultra an dessen Fähigkeiten und Verhalten alles gemessen werden muß?
Da bleibt die evolutionäre Komponente völlig außer Acht, dass ein Großteil kognitiver menschlicher Eigenschaften aus der menschlichen Verletzlichkeit und Sterblichkeit der Symbiose Körper-Geist resultiert, die keine Eigenschaft einer KI ist.

Ist der Mangel an Fähigkeiten einer KI der KI anzulasten oder den mangelnden Kenntnissen der Entwickler der KI-Vorstufen, die einfach nix besseres zustande gebracht haben? So wie Milliarden von Eltern keine Einsteins zustande bringen, obwohl sie zentral bei der Herstellung und Weiterentwicklung beteiligt sind.

Wenn wir KI einfach als neue "Spezies" betrachten würden, die ihre eigene Fähigkeiten hat, von denen wir profitieren und wir diese Fähigkeiten gemeinsam mit der KI kultivieren könnten, dann würde das vermutlich einiges erleichtern. Wir vergleichen uns doch auch nicht mit den Flug- und Sehfähigkeiten eines Adlers, oder den Mobilitätsleistungswerten eines Pferdes.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten