... ob Kryptowährungen die Aufgaben von Geld erfüllen oder nicht:
- Tausch- im Sinne eines allgemein akzeptierten Zahlungsmittels
- Wertmessung
- Recheneinheit
- Wertübertragung
- Wertaufbewahrung
Kryptowährungen erfüllen diese Aufgaben zur Zeit nicht.
Es ist nicht möglich mit Kryptowährungen ein Brot oder ein Hamburger oder eine Banane oder eine Hose oder ein Auto zu kaufen, zumindest nicht in meinem "normalen" Umfeld ohne Spezial"geschäfte" aufsuchen zu müssen.
Kryptowährungen sind auch für Wertmessungen ungeeignet, da sie ihren Wert allein im Vergleich mit anderen Währungen - vorzugsweise Dollar- generieren. Wie gesagt, ich kann mit Bitcoin kein Brot kaufen. Ich kann Bitcoin aber verkaufen und mit der erhaltenen Währung Brot kaufen.l Logischerweise sind sie damit auch als Recheneinheit damit unbrauchbar.
Zur Wertaufbewahrung kann sich der Bitcoin nicht eignen, da es keinerlei Tradition gibt.
Die einzige Geldfunktion, die der Bitcoin erfüllt, ist die Wertübertragung - vermeintlich außerhalb staatlicher Kontrolle: Erwerb des Bitcoins, nicht nachvollziehbarer Transfer, Verkauf des Bitcoins
Der Gag an der Sache ist, dass die Kryptokraten tatsächlich glauben außerhalb staatlicher Einflussnahme und Kontrolle agieren zu können. Diese Annahme gründet sich auf keinerlei harte Fakten.
Bitcoin und Co werden nur dann eine Chance haben, wenn sie allgemein eingeführt sind, das heißt für normale Transfers Geld gegen Ware funktionieren in einem alltäglichen Umfeld. Das wird so nicht der Fall sein. Bitcoins werden dann wertlos, wenn sie zur Wertübertragung zunehmend unbrauchbar werden. Das wird irgendwann der Fall sein, die Frage ist nur wann. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, wieviel Bitcoins sich in staatlichem Besitz befinden, denn auch für den Staat eröffnen sich natürlich fantastische Möglichkeiten außerhalb kontrollierbarer Kanäle Werte transferieren zu können.
Was mich fasziniert ist die Frage, was Kryptofans eigentlich an diesem Algorithmus so fasziniert, woher der Glauben an den Müll kommt und wieso diese Freaks der Meinung sind, dass Bitcoin und Co. besser als FIAT-Geld oder Realwerte sind. Habe ich nie verstanden.