"Wenn der Krieg, wie anzunehmen, nicht zu einem Rückzug und einer Niederlage Russlands führt, könnte eine Nato-Mitgliedschaft gepaart mit festen Waffenstillstandslinien die für die Ukrainer angenehmste und vor allem sicherste Lösung sein."
Für die Ukrainer, die im Westen des Landes leben. Für die im Osten hat Putin ein Gesetz erlassen, das ihre zwingende Russifizierung vorsieht - oder Deportation. Im geteilten Deutschland gab es nichts dergleichen. Eine dauerhafte Teilung der Ukraine wäre de facto ein Sieg für den faschistischen russischen Aggressor.
Erlanger zufolge könnte dann ein Nato-Beitritt, wie einst in Deutschland, den Frieden festigen, den Wiederaufbau ermöglichen, private Investitionen anziehen und die Rückkehr von Geflüchteten erleichtern."
Da wird ganz offen geplant, die Ukraine über den Umweg eines "halben" NATO-Beitritts aufzuteilen. Das könnte Putin und seinen Schreiberlingen so passen. Wiederaufbau, Investitionen und die Rückkehr Geflüchteter wird es auch nach einem Rückzug der Okkupanten geben - und zwar in der ganzen Ukraine.
Die NATO kann auf Anforderung der Ukraine ein paar hunderttausend Friedenstruppen in den Westen des Landes entsenden, ohne daß die Ukraine dazu NATO-Mitglied sein muß. Jeder Angriff der Russen wäre dann ein direkter Angriff auf die NATO und würde angemessen beantwortet. Die Ukraine muß dazu auf keinen Quadratmeter ihres Landes in seinen international anerkannten Grenzen verzichten. Nach dem Plan oben wären die Gebiete im Osten dagegen auf Dauer verloren, ukrainische Versuche der Rückeroberung wären illegal und für Jahrzehnte, wenn nicht für immer unmöglich. Das ist nicht akzeptabel, denn es würde den russischen Versuch, sich fremde Gebiete mit Gewalt anzueignen, zu einem Erfolg machen. Wie so häufig bei TP ist dieser "Friedensplan" in Wahrheit ein Plan, die Russen gewinnen zu lassen.
Wenn die Ukrainer die Russen rausgeschmissen haben, können sie der NATO in Ruhe beitreten, sobald sie die üblichen Bedingungen erfüllen. Mit ihrem ganzen Land, einschließlich des Ostens und der Krim, wie es sich gehört. Das sichert einen dauerhaften und stabilen Frieden im Einklang mit dem Völkerrecht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.06.2023 09:06).