Bisher orientierten sich die Atomphysiker an den US-Geheimplänen für den Ernstfall.
Haben nur die USA Atomwaffen?
Oder warum orientiert man sich, ungeachtet des politisch korrumpierten Nobelpreises, nur einseitig?
Trump selbst und - auch etwas zurückhaltender - Kim sehen die Welt nach ihrem historischen Treffen "sicherer als vorher".
Wenn man bedenkt, daß die USA immer noch in aller Herren Länder Kriege führen und Regionen destabilisieren, und wenn man weiterhin bedenkt, daß gerade die USA einer Versöhnung von Süd- und Nordkorea immer wieder Steine in den Weg gelegt haben und nicht davor zurückschreckten, beide Staatsoberhäupter immer wieder zu düpieren, so mutet diese Aussage recht seltsam an.
Oder bauen die USA jetzt ihre weltweiten Militärstützpunkte ab und holen ihre GIs nach Hause?
Freilich: Beide Politiker sind extrem unberechenbar und schnell beleidigt.
Das stimmt nicht. Wenn man nur ein bißchen Sachverstand hat und die Lage sowie Aktionen der Nationen über Jahrzehnte beobachtet, dann kann man sogar ziemlich gute Vorhersagen treffen -- zumindest, was die "Sicherheit" betrifft.
Gerade für gut informierte Journalisten, und Historiker sowieso, sollte das keine allzu schwere Übung sein.
Von atomarer Abrüstung der USA ist überhaupt nicht die Rede. Und das ist wohl langfristig das Hauptproblem.
Genau so ist es.
Im Gegenteil, werden die Atomwaffen der USA umgerüstet -- auch in Deutschland, zu sogenannten taktischen Sprengköpfen, die keine enorme Sprengkraft mehr besitzen, aber dafür kleinere Areale problemlos verwüsten und atomar verseuchen können, logischerweise über Jahrzehnte hin.
Damit sinkt die Hemmschwelle für den Einsatz von Atomwaffen.
Demzufolge müßte die "Atomuhr" auf eine Sekunde vor 12 gestellt werden -- spätestens dann, wenn die ersten Sprengköpfe umgerüstet sein werden. Schließlich will Uncle Sam die Babys ja auch testen und der Welt zeigen, wie stark sie sind, nicht wahr?
Vielleicht fliegt ja dann ein deutscher Tornado den ersten Einsatz eines solchen taktischen Sprengkopfes. Entsprechende Abkommen existieren.