Ansicht umschalten
  • FreimannK

mehr als 1000 Beiträge seit 30.09.2022

Re: Der whataboutism der Kriegstreiber

Gamechanger_1 schrieb am 10.04.2023 11:38:

Warum haben sie nicht protestiert, als Russland die Ukraine überfiel, Kinder entführte, Folterzentren eröffnete und Städte in Schutt und Asche legte?

Warum hatte man nicht protestiert, als die Ukraine 8 Jahre lang die eigene Bevölkerung im Donbass terrorisierte und tötete?
Womöglich, weil die meisten gar nicht merkten, wie sehr auch unsere Regierung dies mit ermöglichte, die Medien hier schwiegen weitgehend darüner.

Doch mittlerweile erkennen selbst schlichte Gemüter, dass es auch die Waffenlieferungen aus Deutschland sind, die diesen Krieg verlängern und ausweiten.
Deshalb protestieren sie jetzt endlich! Besser spät als nie und am Besten da, wo eigene Verantwortlichkeit besteht und zu ändern möglich ist!

Wovon schreibst du? Den Krieg im Donbass? Die Ukraine soll die Ukraine angegriffen haben? Extrem logisch. Klingt für mich eher nach einem der Ergüsse des Lügen-Lawrow.
Mal gucken, was sich damals im Donbas zutrug:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_im_Donbas

Also was meinst du jetzt?
In Kramatorsk, einer Stadt im nördlichen Oblast Donezk, griffen Separatisten am 13. April 2014 eine Polizeistation an. Meinst du das?
Aktivisten der Volksrepublik Donezk übernahmen am 13. April 2014 die Kontrolle über das Gebäude der Stadtverwaltung in Mariupol. Die Zusammenstöße zwischen Regierungstruppen und prorussischen Gruppen eskalierten Anfang Mai, als das Gebäude der Stadtverwaltung kurzzeitig von der ukrainischen Nationalgarde zurückerobert wurde. Die von Russland kontrollierten Kräfte übernahmen das Gebäude wieder. Militante starteten daraufhin einen Angriff auf eine örtliche Polizeistation, was die ukrainische Regierung dazu veranlasste, Streitkräfte zu entsenden. Scharmützel zwischen den Truppen und lokalen Demonstranten führten dazu, dass das Gebäude der Stadtverwaltung in Brand gesteckt wurde. Den Regierungstruppen gelang es nicht, die Pro-Russen zu vertreiben. Oder das?
Am Morgen des 26. Mai 2014 eroberten 200 von Russland kontrollierte Aufständische, darunter Mitglieder des Wostok-Bataillons, das Hauptterminal des internationalen Flughafens von Donezk, errichteten Straßensperren und forderten den Abzug der Regierungstruppen. Kurz nachdem diese Forderungen gestellt worden waren, stellte die ukrainische Nationalgarde den Separatisten ein Ultimatum und forderte sie auf, sich zu ergeben. Dies wurde abgelehnt.
Oder meinst du den russischen Panzereinfall?
Oder den Abschuss einer ukrainischen Iljuschin Il-76?
Oder den russischen Abschuss der Malaysia Airlines Flug 17?
Oder die Invasion russischen Streitkräfte im August 2014:
Mit der Volksrepublik Donezk (DVR) verbundene Aufständische eröffneten mit Unterstützung russischer Truppen am 25. August 2014 eine neue Kriegsfront im Donbas, als sie die Stadt Nowoasowsk im Süden von Donezk angriffen. Die Regierungstruppen waren gezwungen, sich von Nowoasowsk in die Stadt Mariupol zurückzuziehen.
Was denn nun?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten